Online-Shopping: Wo landen unsere Retouren?
Eine Modeplattform verspricht, 97 Prozent ihrer Retouren wieder selbst zu verkaufen. Das SWR Recherche-Format "VOLLBILD" hat den Weg der Kleidung mit GPS-Trackern durch ganz Europa verfolgt. Die Sender zeigen, was wirklich mit ihnen passiert.
Sneaker, Jacken, Kleider, Jeans – alles, was das Fashionherz begehrt, wird bei Zalando, Europas größtem Online-Shop für Mode, angeboten. Und obendrein auch noch nachhaltig, so das große Versprechen. Fast alle Retouren, 97 Prozent, sollen wieder im Online-Shop landen. Weniger als 0,05 Prozent sollen entsorgt werden. Das klingt ambitioniert, schließlich wird laut Zalando im Schnitt jede zweite Bestellung nach dem Anprobieren zurückgeschickt.
Recherche von VOLLBILD: Wo landen unsere Retouren wirklich?
Das Recherche-Format "VOLLBILD" hat in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und dem Recherche-Startup Flip hinter die Nachhaltigkeitsversprechen des Online-Händlers geblickt. Mit versteckten GPS-Trackern wollten sie herausfinden: Was passiert bei Zalando wirklich mit den vielen Retouren? Und wo landen sie? Über ein halbes Jahr haben sie zehn Kleidungsstücke verfolgt und mit Zwischenhändlern und Insidern gesprochen.
Den ganzen Film von VOLLBILD seht ihr auf dem YouTube-Kanal der Reporter - oder direkt hier:
VOLLBILD: Investigatives Recherche-Format vom SWR
VOLLBILD ist das neue investigative Recherche-Format vom SWR mit Recherchen, die mehr zeigen. Die Welt ist voller Behauptungen – doch was stimmt und was nicht? VOLLBILD macht das Bild größer und zeigt die Story dahinter. Alle zwei Wochen gehen die Reporterinnen und Reporter einem Versprechen aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft auf den Grund.