Sendedatum: 01.11.2017 | 21:00 Uhr
1 | 20 Ein Güldner musste es für Harald Möscheid sein. Und seit 2016 hat es ihm dieser kleine Güldner angetan. Restauriert wird möglichst originalgetreu. Der Blauton ist übrigens RAL 5012.
2 | 20 Der D 217 bei der Strohernte, bei Maik Overbeck muss der IHC noch buckeln. 5 Oldtimer nennt der 21 sein eigen; dazu kommen noch knapp 40 Anbaugeräte.
3 | 20 Ein Antonio Carraro Supertigre 5500 Tritrac Vigneto 4x4 hat sich Axel Pakheiser ausgesucht. Vor drei Jahren hat er ihn bei einem Gartenbauunternehmen gekauft und super restauriert. Der wendige "Toni" ist immer noch im Einsatz und ein treuer Begleiter, auf den sich Axel immer verlassen kann.
4 | 20 Die Schweizer waren es! Und ein Schweizer hat ihn: Patrick Scherrer ist stolzer Besitzer eines Hürlimann D-120 mit 85 PS und 5 Liter Hubraum. Die Schlepper wurden im Kanton St. Gallen hergestellt. Ende der 1970er wurde Hürlimann von SAME übernommen.
5 | 20 Der Steyr T84 e Baujahr 1960 von Franz Brantner. Sein Sound ist überwältigend schwärmt Franz. Grund: 18 PS bei 1750 U/min. Der Steyr hat noch den originalen Arbeitsscheinwerfer für hinten und den bekannten Schnellgang: Spitzengeschwindigkeit 28 km/h.
6 | 20 Diesen Steyr T 190 besitzt Heiko Borchers. Der Trecker ist Baujahr 1965.
7 | 20 Marcel Hasselbach kann bei diesem Deutz ein Restaurationslied singen: Motor überholt, Kupplung erneuert, Lenkung und Hydraulik erneuert, Filter und Öle gewechselt und einmal neu lackiert. 3 Jahre harte Arbeit, die aber auch Spaß macht. Jetzt fehlt nur noch die Kabine und weitere Kleinigkeiten, aber „Treckerfahrer dürfen das!“
8 | 20 Mit 14 Jahre hat Holger Küthe mit dem Sammeln angefangen. Heute besitzt er drei Hanomag-Schlepper, die er gemeinsam mit seinem Vater restauriert hat
9 | 20 Zusammen mit ihrem Zwillingsbruder hat Béla Glißmann im Alter von 14 Jahren den ersten eigenen Trecker der Marke Man Modell 4L1 gekauft. Mittlerweile haben sie einen zweiten Schlepper der Marke MAN Modell 4R3, den die beiden im Moment selber restaurieren
10 | 20 Ingo Meier und sein Schimmel: David Brown 770 selectamatic, Baujahr 1971, 3 Zylinder, 38 PS.
11 | 20 Frank Niemann schwört auf seinen Jonny: Ein John Deere 2140, Baujahr 1981 mit Allrad und Industrielader. 80 Pferde unter der Haube - immer zugstark und zuverlässig.
12 | 20 Nach einem Jahr war sein Traum TÜV-fertig. Der Fahr D 180 H von Dennis Diederley. Doch der Treckervirus steckt immer noch in Dennis. Nun hat er einen seltenen D 177 im Aufbau.
13 | 20 Fredi Looser hat diese Rarität aus der Schweiz: einen Meili C22 mit Gabelheuwender von Aebi. Der Meili hat einen Ford Konsul Benzin-Motor mit 25 PS, Jahrgang 1953, der Heuwender ist auch ungefähr in den 50ern gebaut worden.
14 | 20 Das ist der Ritscher von Manfred Kather, Typ 524 W. Manfred hat mit ihm schon mehrere Touren unternommen, von Ostfriesland bis Kap Arcona. Knapp 900 Stunden hat die Restauration gedauert.
15 | 20 Marcel Hasselbach steht auf Grün: Deutz D 8006, Deutz D 6806 und Deutz D 4506.
16 | 20 Der D 217 bei der Strohernte, bei Maik Overbeck muss der IHC noch buckeln. 5 Oldtimer nennt der 21-jährige sein eigen; dazu kommen noch knapp 40 Anbaugeräte.
17 | 20 Ingo Meier, Vorsitzender der Landmaschinenoldies Oldenburg Eversten hat eine britische Leidenschaft. Sein Schimmel ist ein David Brown 770.
18 | 20 Philipp Schlosshardt hat diesen Fendt Dieselross Fix 2 Trecker von 1960 mit seinem Opa restauriert.
19 | 20 Alexander Schümann hat einen Eicher Gerättrecker Baujahr 1956, 19 PS, 20 km/h, Hubraum 1425 ccm
20 | 20 Er sammelt die, die aus Hannover stammen: Stefan Monecke ist Hanomag-Fan. Seit fünf Jahren sammelt er, vier nennt er sein eigen, wobei einer ein spanischer Lizenbau namens Barreiros ist.