Adidas, Hugo Boss, Puma: Baumwolle aus Zwangsarbeit?

Sendung: Panorama | 05.05.2022 | 21:45 Uhr 10 Min

Adidas, Hugo Boss und Puma verkaufen offenbar Produkte, die umstrittene Baumwolle aus Xinjiang enthalten. Kann es sein, dass große deutsche Modemarken Baumwolle aus Zwangsarbeit beziehen? In der Vergangenheit haben sie das oft abgestritten, aber gemeinsam mit STRG_F wollte Panorama das überprüfen. Weltweit bekannt wurde Xinjiang, eine Region im äußersten Südwesten Chinas, durch zahlreiche Berichte über die systematische Unterdrückung ethnischer Minderheiten, insbesondere der Uiguren. Was sehr viel weniger bekannt ist: Xinjiang ist eines der Hauptanbaugebiete für Baumwolle.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama/archiv/2019/-,panorama17626.html

Aus dieser Sendung

Sendungsbild von Panorama mit dem DGS Logo und Anja Reschke. © NDR Foto: Thomas Pritschet
29 Min

Mehr Panorama

Backdrop "Trumps Sieg und die Angst danach" © NDR
27 Min
. © Screenshot
29 Min
Sendungsbild von Panorama mit dem DGS Logo und Anja Reschke. © NDR Foto: Thomas Pritschet
28 Min
Collage: Aus einem Handy mit einem Online-Warenkorb ragt ein menschlicher Schädel. ©  NDR/Imago
44 Min
Anja Reschke moderiert Panorama. © Screenshot
29 Min
. © Screenshot
29 Min
Sendungsbild von Panorama mit dem DGS Logo und Anja Reschke. © NDR Foto: Thomas Pritschet
29 Min
Schaufelrad eines Kohlebaggers, dahinter eine untergehende Sonne und ein Windrad. © NDR
27 Min
Sendungsbild von Panorama mit dem DGS Logo und Anja Reschke. © NDR Foto: Thomas Pritschet
29 Min
Streumunition aus US-Fertigung (noch ohne Zünder) in einem Unterstand der ukrainischen Armee nahe der Front. © NDR
26 Min
Sendungsbild von Panorama mit dem DGS Logo und Anja Reschke. © NDR Foto: Thomas Pritschet
28 Min
Anja Reschke moderiert die Panorama-Sendung vom 04. Juli 2024. © Screenshot
28 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?