mareTV
Donnerstag, 03. April 2025, 20:15 bis
21:00 Uhr
Samstag, 05. April 2025, 13:15 bis
14:00 Uhr
Geheimnisvoll exotisch und 10.000 Kilometer weit weg: die Philippinen. Aus der ganzen Welt locken Palmenstrände und romantische Buchten Urlauber an. Hunderttausende junge Menschen aus dem Inselstaat hat es hingegen auf die Weltmeere hinausgezogen. Kein anderes Land der Erde bildet mehr Seeleute aus.

In einem Vorort der tropischen Metropole Manila werden hoffnungsvolle junge Männer und Frauen an einer Elite-Seefahrtschule zu Schiffsoffizier*innen ausgebildet. Die 18-jährige Kadettin Princess David, zweites Lehrjahr, ist Beste ihres Jahrgangs. Princess will unbedingt Kapitänin auf großer Fahrt werden.
Die Vogelnestsammler von Palawan
Rolly Casumpang und Francesco Aves haben ihr Heimatdorf nie verlassen. Sie verdienen ihren Lebensunterhalt als Vogelnestsammler. Seit ihrer Kindheit ernten sie in schwindelerregender Höhe Nester. Denn Vogelnestsuppe ist in Asien eine Delikatesse. Pro Gramm bekommen Rolly und Francesco von ihrer Händlerin sechs Euro.
Auf der Jagd nach dem Mangrovenhummer

In den Mangrovenwäldern an der Küste von Palawan geht Familie Gabua auf die Jagd nach dem "Manla", dem Mangrovenhummer. Mit ausgeklügelten Fallen aus Bambusrohr stellen sie dem Schalentier nach.
Bambus - der traditionelle Baustoff
Bambusstämme sind hohl, schwimmfähig und vielseitig verwendbar. Bambus ist auf den Philippinen ein traditioneller Baustoff - für Boote und Häuser. Beides baut Gener Paduga in Perfektion. Er ist der Bambusbaumeister und Bambusbootsbauer von Palawan. Auf seinem historischen Outrigger segelt er mit einer verwegenen Mannschaft durch die felsige Inselwelt wie einst seine Vorfahren.
Rauchiges Salz aus Meerwasser
Traditionell arbeiten auch Veronica Salupan und ihr Team von Asin Tibuok auf der hügeligen Insel Bohol. 100 Tontöpfe glühen auf offenem Feuer. Darin brodelt ein Sud, der nur ganz langsam kristallisiert. In einem mehrstufigen archaischen Prozess gewinnen die Asinderos aromatisches mild rauchiges Salz aus Meerwasser, eine seltene Delikatesse. Ein Kilogramm kostet auf dem Weltmarkt bis zu 140 Euro. Veronica liefert an zwei Spitzenköche aus Großbritannien. Die bestellen bei ihr schon seit Jahren das feine Salz mit dem Geschmack nach Meer.
- Produktionsleiter/in
- Tim Carlberg
- Redaktionsleiter/in
- Ralf Quibeldey
- Redaktion
- Christian Kossin
