die nordstory Spezial - Port of Lübeck

Logistik-Profis im Einsatz

Sonntag, 24. November 2024, 20:15 bis 21:45 Uhr

Der Port of Lübeck gilt als einer der bedeutendsten Häfen der Ostsee. Er ist das Tor für den Tourismus nach Skandinavien, ein wichtiger Umschlagplatz für Forst- und Landwirtschaftsprodukte und die Brücke für Warentransporte nach ganz Europa.

Wenn irgendetwas beim Löschen der Ladung nicht rundläuft, reißen im Zweifelsfall Lieferketten in mehreren Ländern. Damit all das funktioniert, müssen die Prozesse des Hafenbetriebes wie gut geölte Zahnräder ineinandergreifen. "die nordstory Spezial" zeigt die unsichtbaren Helden der gigantischen Hafenlogistik, die dafür sorgen, dass alles klappt.

Ohne "unsichtbare" Helden im Hintergrund läuft nichts

Am Lehmannkai wird der Splitt gleich auf Lkw verladen und direkt für den Straßenbau genutzt. © NDR
Am Lehmannkai wird der Splitt gleich auf Lkw verladen und direkt für den Straßenbau genutzt.

Vormann Martin Lohse muss sich schnell für Lösungen entscheiden, wenn es beim Be- und Entladen der Schiffe ein Problem gibt. Wenn Not am Mann ist, muss er auch selbst die Geräte fahren, denn alle müssen hier alles können.

Dafür, dass die großen Pötte überhaupt im Hafen ankommen, sorgt Marcus Meyer. Als Lotse umschifft er täglich die Untiefen auf dem Weg in den Hafen. Der Kapitän kennt zwar sein Schiff, aber Marcus Meyer kennt die Tücken der Trave.

Immer größere Schiffe steuern Lübeck an. Nils Dibbern von der Lübeck Port Authority sorgt dafür, dass der Hafen zukunftsfähig bleibt. Er plant die Vergrößerung der Anleger und begleitet den Bau der Landstromanlage. Die wird gebraucht, damit die Schiffe im Hafen mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden und in der Liegezeit kein Diesel in die Luft pusten.

Stückgutumschlag auf der Wallhabinsel in den 60er-Jahren © NDR/Lübecker Hafengesellschaft
Stückgutumschlag auf der Wallhabinsel in den 60er-Jahren

Der junge Hafen-Fan Niklas Amin trifft den ältesten Hafenmitarbeiter, den fast 90-jährigen Archivar der Lübecker Hafengesellschaft. Er zeigt dem Jungen, wo der Hafen früher war, mitten in der Stadt. Hier wurde früher alles noch per Hand verladen. Niklas' Berufswunsch steht jetzt schon fest: Lotse am Lübecker Hafen.

Zeitdruck am Skandinavienkai

Zellulose wird am Lehmannkai zwischengelagert und dann per Lkw Schiff oder Zug weitertransportiert. © NDR
Zellulose wird am Lehmannkai zwischengelagert und dann per Lkw Schiff oder Zug weitertransportiert.

Am Skandinavienkai wartet die TT-Line auf Fracht und Passagiere. Das Fährschiff bleibt nur zwei Stunden am Anleger, bis es sich wieder nach Schweden aufmacht. In dieser knappen Zeitspanne müssen Güter be- und entladen, Kabinen hergerichtet und die Bordrestaurants neu beliefert werden. Alles folgt einem minutengenauen Zeitplan, doch was passiert, wenn sich unerwartet der Zoll anmeldet?

"die nordstory Spezial" gewährt einen exklusiven Einblick in die zentralen Handlungen am Hafen und wirft dabei wichtige Fragen auf: Was muss ein moderner Hafen leisten können? Und ist eine nachhaltige, klimafreundliche Schifffahrt möglich?

Autor/in
Johanna Domke
Produktionsleiter/in
Angela Hennemann
Redaktion
Katrin Glenz
Philipp Jeß
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

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