die nordstory - Inselliebe Norderney
Montag, 08. Juli 2024, 15:00 bis
16:00 Uhr
Norderney gilt zurzeit als das beliebteste Nordseebad der ostfriesischen Küste. Zu den gut 6000 Einwohnerinnen und Einwohnern kommen jährlich fast 600.000 Touristen. Die Insel lebt vom Tourismus. Begehrt bei Investoren, ist das Leben dort kaum mehr bezahlbar für die Einheimischen.
"die nordstory" erzählt die Geschichten der nächsten Generation von Insulanern, die mit frischen Ideen, Mut und Unternehmergeist die Zukunft ihrer Heimatinsel selbst in die Hand nehmen.
Eine kulinarische Zukunft
Einer von ihnen ist der 30-jährige Gastronom Janis Kleemann. Er will mit fair gehandeltem Fisch kulinarisch in die Zukunft gehen. Mit seinem kleinen Fischimbiss hat er bereits einen erfolgreichen Weg eingeschlagen. Jetzt hat Janis Kleemann noch größere Pläne: den Bau einer Fischmanufaktur in einem ehemaligen Werftgebäude. Dort möchte er den heimischen Fisch direkt verarbeiten.
Ein zweites Standbein zum Überleben
Antje Boekhoff will den Blumenladen ihrer Eltern übernehmen. Vor einigen Jahren gab es noch sechs Blumenläden auf der Insel, überlebt hat nur der eine. Die Miete mit dem Verkauf von Blumen zu verdienen, ist für Antje Boekhoff nicht einfach. Daher versucht sich die 37-Jährige neu aufzustellen. Vor vier Jahren hat sie sich zur Wedding-Fotografin ausbilden lassen. Jetzt fotografiert sie Hochzeiten auf der Insel und bringt bestenfalls noch die Blumendeko mit.
Sport und Physiotherapie für die Insel
Auch Niklas Bodenstab nimmt seine Zukunft mutig in die Hand. Der gelernte Physiotherapeut hat gerade seine eigene Praxis eröffnet. Auch er lebt von den vielen Gästen auf der Insel, möchte aber auch für die Einheimischen da sein. Zusammen mit seinen Kollegen fährt er mit kleinen Elektroautos quer über die Insel, um auch die älteren, nicht so mobilen Insulaner zu behandeln. Außerdem bietet er Sportkurse am Strand an. Nicht nur für die Touristen, sondern auch für die Insulaner.
Mit einer neuen Idee zurück auf die Insel
Antje Griepenburg war lange fort von der Insel, wie viele aus ihrer Generation. Zurückgekehrt ist sie mit einer neuen Idee. Die 36-Jährige hat den einzigen Weinladen der Insel eröffnet. Damit sie neben dem starken gastronomischen Angebot bestehen kann, versucht sie, mit kleinen, aber feinen Veranstaltungen auf sich aufmerksam zu machen.
Was alle vier Protagonisten vereint: Anders als die Generation ihrer Eltern, versucht die neue Generation gemeinsam an einem Strang zu ziehen und sich gegenseitig zu unterstützen, damit ein Stück Heimat auch für die Insulaner bleibt.
- Leitung der Sendung
- Thorsten Hapke
- Redaktionsleiter/in
- Joachim Grimm
- Produktionsleiter/in
- Wolfgang Feist
- Autor/in
- Katrin Richter