Die Nordreportage: Zwischen Sommerrolle und Sushi

Ein Asia-Markt in Braunschweig

Donnerstag, 20. Februar 2025, 18:15 bis 18:45 Uhr

Ly Xuong Phung kam als Kriegsflüchtling aus Vietnam nach Deutschland. Mittlerweile ist er Mitinhaber einer Restaurantkette und will jetzt mit seinem Asiamarkt in Braunschweig durchstarten. Mit Showcooking und Internetvideos. Ein Stück Asien in Niedersachsen.

Asiatische Küche immer beliebter

Xuong Ly Phung betreibt einen Asia-Supermarkt in Braunschweig. © NDR/Kamera Zwei
Xuong Ly Phung betreibt einen Asia-Supermarkt in Braunschweig.

Die asiatische Küche wird auch im Norden immer beliebter. Viele wollen ihr Lieblingsgericht nachkochen. Doch die Zubereitung mit den exotischen Zutaten ist nicht immer ganz einfach. Ly Phung ist gelernter Koch und kennt fast jedes asiatische Gericht. Welcher Reis ist perfekt für Sushi? Wie kocht man eine Jackfruit? Wie wird der Tofu besonders schmackhaft? Ly Phung berät seine Kundinnen und Kunden vor Ort, ist mit Videos aus seinem Supermarkt schon ein kleiner Internetstar geworden und zeigt sogar einmal im Monat bei einem Showkochen in seinem Laden, wie man die Gerichte zubereitet.

Mit Videos zum Internetstar

Als Kriegsflüchtling kommt Ly 1980 aus Vietnam nach Deutschland. Mit seinen zwei Brüdern baut er eine Restaurantkette auf. Inzwischen startet Ly Xuong Phung alias Mr. Phung mit einem Asia-Supermarkt neu. Durch kurze Videos in den sozialen Medien wird der 52-Jährige zu einem kleinen Star. Seine Kundschaft kommt oft extra aus anderen Städten angereist, um ihn einmal persönlich zu treffen.

Beim Großimporteur lässt sich Ly von Berater Van Hien Chau die neuesten Trend Produkte zeigen. © NDR/Kamera Zwei
Beim Großimporteur lässt sich Ly von Berater Van Hien Chau die neuesten Trend-Produkte zeigen.

Ly macht in seinem Supermarkt so gut wie alles: kassieren, Ware einräumen, Bestellungen aufgeben, Lieferungen annehmen. Regelmäßig besucht er seinen Lieferanten in Hamburg, den größten Importeur asiatischer Lebensmittel Deutschlands.

Eine neue vegetarische Frühlingsrolle

An buddhistischen Festtagen besucht Ly die Pagode Viên Giác in Hannover. Ende Januar feiert die Familie Neujahr im Tempel. In Hannover haben die drei Brüder eine eigene Produktion für ihre Restaurants und den Supermarkt. Gerade entwickelt er mit seinem Bruder eine vegetarische Frühlingsrolle zum Aufbacken.

"Die Nordreportage" begleitet Ly Phung zwischen Supermarktalltag und buddhistischen Feiertagen und zeigt ein kleines Stück Asien in Braunschweig.

Autor/in
Gerrit Lampe
Redaktion
Karoline Grothe
Grimm, Joachim

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr