Die Nordreportage: Bundeswehr-Einsatz in der Luft

Montag, 03. April 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 04. April 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Die Ost- und Nordflanke der NATO ist nicht erst seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ein militärisch besonders sensibler Bereich für die Bundeswehr. Doch die Einsätze dort haben sich in den vergangenen Monaten vervielfacht. Die NATO-Bündnispartner im Osten und Norden fühlen sich bedroht von Russland. Für die Bundeswehr- Fliegercrews aus den niedersächsischen Stützpunkten Nordholz und Wunstorf bedeutet das: regelmäßige Patrouillenund Betankungsflüge über der Nord- und Ostsee sowie den östlichen NATO-Staaten.

Marineflieger - Augen und Ohren der Flotte

Seefernaufklärer vom Typ P-3C "Orion" auf dem Marinefliegerhorst Nordholz. © NDR/Bundeswehr/Jana Neumann/sunflightmedia production
Seefernaufklärer vom Typ P-3C "Orion" auf dem Marinefliegerhorst Nordholz.

In Nordholz nahe Cuxhaven sind deutsche Marineflieger mit dem Seefernaufklärer P-3C Orion stationiert. Sie werden auch als "Augen und Ohren" der Flotte bezeichnet. Von Nordholz aus starten sie Aufklärungsmissionen über die Nordsee und Ostsee hinweg. Das größte Kampfflugzeug der Bundeswehr ist dabei vollgestopft mit Kameras, Radarsystemen, Sonarbojen und Torpedos. Den Aufklärungsexperten bleibt damit über und unter Wasser so gut wie nichts verborgen.

Tankmanöver in 7.000 Metern Höhe

Cockpitperspektive eines Seefernaufklärers vom Typ P-3C "Orion" bei einem Einsatzflug. © NDR/Bundeswehr/Jana Neumann/sunflightmedia production
Cockpitperspektive eines Seefernaufklärers vom Typ P-3C "Orion" bei einem Einsatzflug.

In Wunstorf unweit der Landeshauptstadt Hannover wartet auf die Transportpiloten eines der anspruchsvollsten Manöver der Militärfliegerei. In 7000 Metern Höhe betanken sie mit ihren Transportmaschinen vom Typ A400M regelmäßig NATOKampfjets. Diese patrouillieren entlang der sogenannten NATOOstflanke. Bei rund 500 Kilometern pro Stunde holen sich die Piloten von der fliegenden Tankstelle Nachschub. In wenigen Minuten fließen über einen Schlauch Tausende Liter Flugbenzin vom Tanker in die Kampfjets. Jede Unachtsamkeit könnte dabei im schlimmsten Fall zur Kollision führen.

Aufgereihte A400M-Transportflugzeuge der deutschen Luftwaffe auf dem Fliegerhorst Wunstorf. © NDR/Bundeswehr/Johannes Heyn/sunflightmedia production
Aufgereihte A400M-Transportflugzeuge der deutschen Luftwaffe auf dem Fliegerhorst Wunstorf.

"Die Nordreportage" ist an Bord eines Marine- Seefernaufklärers, wenn dessen Crew entlang der NATONordflanke Schiffe identifiziert, Wasserbojen für die Aufklärung abwirft und einen Spezialauftrag der NATO erledigt. Und sie schaut den Piloten der Luftwaffe im Cockpit eines A400MTransporters über die Schulter, wenn sie eines der heikelsten Manöver der Militärfliegerei absolvieren: eine Luft-zu-Luft- Betankung bei Hochgeschwindigkeit.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Ulrike Ammersdörfer
Autor/in
Guido Schmidtke

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