Das Märchen vom Däumling

Freitag, 29. März 2024, 12:10 bis 13:30 Uhr

"Wenn die Uhr zum 13. Mal schlägt und die Sonne dreimal aufgeht, dann nehme ich Prinzessin Goldhaar zu meiner Frau", sagt der Teufel und verschwindet. Im ganzen Königreich herrscht Trauer, denn nirgends findet sich der Held, der sich auf einen Kampf mit dem Teufel einlassen will.

Ein kleiner Junge mit Hut und Mantel schaut auf etwas hinauf. © WDR
Nur der kleine Däumling ( Roland Neilands) traut sich, Prinzessin Goldhaar vor dem Teufel zu beschützen.

Nur der Däumling würde es wagen, aber der ist so winzig, dass keiner ihn ernst nimmt. Außerdem ließe ihn seine Stiefmutter auch gar nicht gehen, denn wer sollte sonst die Kühe hüten und Löffel schnitzen?

Aber der Däumling zieht trotzdem in die weite Welt hinaus. Und am Ende nimmt er es tatsächlich mit dem Teufel auf.

Produktionsland
Tschechoslowakei
Produktionsjahr
1968
Schauspieler/in
Ronalds Neilands als Däumling
Dace Gasjuna als Freundin des Däumlings
Dzintra Kletniece als Stiefmutter
Elvira Baldina als Großmutter
Zdenek Rehor als König
Miroslava Soucková als Prinzessin Goldhaar
Miloslav Horácek als Teufel
Antra Liedskalnina als Hexe
Regie
Gunars Piesis
Autor/in (Drehbuch)
Musik
Imants Kalninš
Kamera
Martinš Kleins
Redaktionsleiter/in
Ole Kampovski
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm