The Driven Ones

Die Wirtschaftselite von morgen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 04. Dezember 2024, 00:00 bis 01:30 Uhr

Sie sind die nächsten CEOs der Welt: fünf Masterstudierende des Studiengangs Strategie und Management (SIM) Programm an der Universität St. Gallen.

Hartes Auswahlverfahren für den Studiengang

Sara, Feifei, Tobias, David und Frederic (v.l.) sind fünf Masterstudierende des Studiengangs Strategie und Management (SIM) an der Universität St. Gallen. © NDR/Catpics AG
Sara, Feifei, Tobias, David und Frederic (v.l.) sind fünf Masterstudierende des Studiengangs Strategie und Management (SIM).

Allein für das SIM angenommen zu werden, ist ein Triumph. Das Auswahlverfahren ist hart umkämpft, aber Erfolg bedeutet eine garantierte Anstellung danach. Einige Beratungsfirmen rekrutieren ausschließlich aus diesem Programm: Sie schätzen das St. Gallen-Modell sehr.

Die strenge Devise lautet: immer im Interesse des Kapitals handeln. Wer seine Karriere nicht in der Beratung beginnt, geht in ein Start-up. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für diese Alumni liegt bei 111.000 US$. Hier übertrifft St. Gallen sogar die HEC Paris und die London School of Economics. Im Jahr 2019 hat zum neunten Mal in Folge der Studiengang Strategy and International Management den ersten Platz im Financial Times Ranking weltweit belegt.

Fünf Studierende berichten

Frederic studierte in Genf und New York Mathematik und Wirtschaft, bevor er dann in St. Gallen den SIM-Master abschloss. © NDR/Catpics AG
Frederic studierte in Genf und New York Mathematik und Wirtschaft, bevor er dann in St. Gallen den SIM-Master abschloss.

Der Dokumentarfilm "The Driven Ones" porträtiert fünf Studierende, die sich auf diesen Masterstudiengang einlassen: Feifei (Deutschland), Sara (USA/Schweiz), Tobias (Deutschland), Frederic (Norwegen/Schweiz) und David (Schweiz) sind vielversprechende junge Menschen mit großem Potenzial. Und sie alle haben ein klares Ziel: so schnell wie möglich beruflich erfolgreich zu sein.

Sie sind bereit, viele Opfer zu bringen, um später Großes zu erreichen. Zwei Jahre anstrengendes Studium inklusive Auslandsaufenthalte, obligatorische Charityprojekte und mindestens ein Praktikum. Und dann direkt ins Berufsleben: Lücken im Lebenslauf könnten verdächtig wirken.

Privatleben wird untergeordnet

Seitdem Sara ihren Master in St. Gallen absolviert hat, ist sie Unternehmerin. Bis heute hat sie zwei Firmen gegründet. © NDR/Catpics AG
Seitdem Sara ihren Master in St. Gallen absolviert hat, ist sie Unternehmerin. Bis heute hat sie zwei Firmen gegründet.

Während Sara und David beschließen, als Unternehmer in Start-ups einzusteigen, werden Frederic, Feifei und Tobias von Beratungsfirmen angeworben, wo sie Topmanagern bei schwierigen Entscheidungen, die das Schicksal zahlreicher Angestellter betreffen, mit ihrer fachlichen Expertise den Rücken stärken. Diese jungen Menschen ordnen das Privatleben den beruflichen Anforderungen unter. Die externe Anerkennung hat die höchste Priorität. Sie denken in Lebensläufen, nicht an persönliche Entfaltung. Sie akzeptieren die negativen Aspekte eines solchen Berufslebens - die hohe Arbeitsbelastung, die Mobilität, die von ihnen verlangt wird. Sie haben nur ein Ziel: so schnell wie möglich ganz oben auf der Karriereleiter zu sein.

Der Langzeitdokumentarfilm "The Driven Ones" begleitet diese Protagonisten über fünf entscheidende Jahre: die zwei Jahre des Masterstudiums und die ersten Jahre ihres Berufslebens. Die jungen Frauen und Männer, die die künftige Wirtschaftselite bilden, erleben berauschende Erfolge und bittere Niederlagen: Sie geraten unter Druck, sie übernehmen Verantwortung, verlieben sich, zahlen einen hohen Preis - und stellen alles infrage.

Autor/in
Piet Baumgartner
Regie
Piet Baumgartner
Kamera
Stefan Dux
Schnitt
Gesa Marten
Beni Fueter
Martin Arpagaus
Redaktionsleiter/in
Barbara Biemann
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/The-Driven-Ones,sendung1495868.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

ZAPP 00:10 bis 00:55 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Trump gewinnt US-Wahl - Sorge oder Hoffnung?