Wo ist der NDR?
Der NDR ist in Nord-Deutschland.
Da gibt es 4 Bundes-Länder:
- Schleswig-Holstein
- Hamburg
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen
In diesen Bundes-Ländern ist der NDR.
In jedem Bundes-Land gibt es ein großes Haus vom NDR.
Das heißt: Landes-Funk-Haus.
Die Häuser sind:
- In Kiel. Das ist in Schleswig-Holstein.
- In Hamburg.
- In Schwerin. Das ist in Mecklenburg-Vorpommern.
- In Hannover. Das ist in Niedersachsen.
Die Landes-Funk-Häuser berichten:
Wenn in dem Bundes-Land etwas passiert.
Zum Beispiel:
- eine Wahl
- ein Unfall
- ein Fuß-Ball-Spiel
Das ist wichtig.
In Hamburg ist der NDR an 2 Orten.
An einem Ort sind die Radio-Programme.
An dem anderen Ort ist das Fernsehen:
Da wird zum Beispiel die Tages-Schau gemacht.
Es gibt nicht nur die Landes-Funk-Häuser.
In einigen Städten gibt es kleine Büros vom NDR.
Die heißen Regional-Studios.
Regional-Studios gibt es zum Beispiel
in Heide, Oldenburg und Rostock.
Adressen der Landes-Funk-Häuser
Landes-Funk-Haus Schleswig-Holstein
Eggerstedtstr. 16
24103 Kiel
Telefon: 0431 - 98 76 0
Fax: 0431 - 98 76 113
Landes-Funk-Haus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 - 41 56 0
Fax: 040 - 44 76 02
Landes-Funk-Haus Mecklenburg-Vorpommern
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon: 0385 - 59 59 0
Fax: 0385 - 59 59 514
Landes-Funk-Haus Niedersachsen
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover
Telefon: 0511 - 988 0
Fax: 0511 - 988 10 10
Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. hat diesen Text geprüft.
