Was ist der NDR?
In Nord-Deutschland gibt es einen großen Betrieb.
Der Betrieb heißt Nord-Deutscher-Rundfunk.
Die meisten Menschen sagen dazu En-De-Er.
Das schreibt man so: NDR.
Der NDR macht Sendungen für das Fernsehen.
Und der NDR macht Sendungen für das Radio.
Und der NDR macht Filme und Texte für das Internet.
Viele Menschen arbeiten beim NDR:
Sie machen Filme.
Die Filme sieht man dann im Fernsehen.
Oder die Mitarbeiter vom NDR machen Beiträge.
Dafür befragen sie oft Leute.
Oder sie berichten, wenn etwas passiert:
Das ist wichtig.
Das hört man dann im Radio.
Oder die Mitarbeiter vom NDR schreiben Texte.
Die liest man dann im Internet.
Der NDR hat einen Chef.
Der heißt In-ten-dant.
Das schreibt man so: Intendant.
Viele Firmen haben einen Chef.
Dem Chef gehört die Firma.
Der NDR hat keinen Chef, dem die Firma gehört:
Der NDR ist für uns alle da.
Der NDR ist ein öffentlich-rechtlicher Sender.
Fernsehen, Radio und Internet vom NDR kosten Geld.
Dafür gibt es den Rundfunk-Beitrag.
Mehr dazu steht in Leichter Sprache auf der nächsten Seite.
Klicken Sie hier.
Der NDR sagt uns, was in der Welt passiert:
In den Nachrichten.
Das sind meistens ernste Sachen.
Beim NDR gibt es auch Lustiges:
Das nennt man Unterhaltung.
Der NDR macht ein Programm
für alle Menschen in Deutschland.
Es gibt eine Gruppe im NDR.
Die Gruppe heißt Rundfunk-Rat.
Die Gruppe prüft das Programm.
In der Gruppe sind 58 Menschen.
Sie kommen aus:
- Schleswig-Holstein
- Hamburg
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen
Im Rundfunk-Rat sind zum Beispiel Menschen aus:
- den Kirchen
- Vereinen
- den Parteien
Es gibt eine andere Gruppe im NDR.
Die Gruppe heißt Verwaltungs-Rat.
In der Gruppe sind 12 Menschen.
Sie kommen aus:
- Schleswig-Holstein
- Hamburg
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen
Die Gruppe prüft zum Beispiel:
Gibt der NDR das Geld vom Rundfunk-Beitrag richtig aus?
Der NDR ist in Nord-Deutschland.
In der Mitte von Deutschland gibt es zum Beispiel den WDR.
Das heißt West-Deutscher-Rundfunk.
NDR und WDR sind Landes-Rundfunk-Anstalten.
In Deutschland gibt es 9 Landes-Rundfunk-Anstalten.
Alle Landes-Rundfunk-Anstalten zusammen heißen ARD.
Das Fernseh-Programm von der ARD heißt Das Erste.
Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. hat diesen Text geprüft.
