Der NDR im Radio

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

Der NDR hat Programme im Radio.
Die Programme heißen zum Beispiel:
- NDR 2
- NDR Info
- NDR Kultur

 

Auf diesen Programmen können Sie viel hören.
Zum Beispiel:
- Pop-Musik auf NDR 2
-
Infos auf NDR Info
-
Klassik-Musik auf NDR Kultur
Es gibt auch ein Programm für junge Menschen.
Mit Musik und Infos.
Das heißt N-JOY.
Das spricht man so: En-scheu.

 

In jedem Bundes-Land in Nord-Deutschland
gibt es ein Radio-Programm vom NDR.
Das heißt Landes-Programm.
Jedes Landes-Programm sendet Infos
aus seinem Bundes-Land.

Die Landes-Programme heißen:
- NDR 1 Welle Nord
Das ist aus Schleswig-Holstein.
- NDR 90,3
Das ist aus Hamburg.
- NDR 1 Radio MV
Das ist aus Mecklenburg-Vorpommern.
- NDR 1 Niedersachsen
Das ist aus Niedersachsen.

 

Sie können die Radio-Programme vom NDR
auf mehrere Arten hören.
Meistens mit einem Radio.
Dann kommen die Programme mit Radio-Wellen.
Radio-Wellen fliegen durch die Luft.
Man kann sie nicht sehen oder fühlen.

Die Radio-Wellen nennt man: U-ka-we.
Das schreibt man so: UKW.
Es ist eine Abkürzung für das schwere Wort:
Ultra-Kurz-Wellen.

 

Sie empfangen Radio-Wellen mit einer Antenne.
Jedes Programm hat eine eigene Radio-Welle.
Das nennt man in schwerer Sprache: Frequenz.
Sie können sie am Radio einstellen.
Die Radio-Programme vom NDR finden Sie hier:
Klicken Sie hier drauf.

 

Die Radio-Programme vom NDR
können Sie auch im Internet hören.
Auf der Internet-Seite vom NDR.
Die Internet-Seite heißt: www.ndr.de.
Mehr zu ndr.de lesen Sie hier in Leichter Sprache:
Klicken Sie hier drauf.

 

Vielleicht haben Sie ein Handy.
Neue Handys heißen heute Smartphones.
Das spricht man so: Smart-fons.
Für die gibt es Computer-Programme.
Die Computer-Programme heißen Apps.
Das spricht man so: Äps.
Mit jeder App kann man etwas machen.

 

Der NDR hat auch eine App.
Die heißt NDR Radio App.
Sie können sie auf Ihr Smartphone laden.
Dann können Sie damit
alle Radio-Programme vom NDR hören.

 

Wenn Sie Fragen zum NDR Radio haben:
Sie können anrufen.
Oder Sie können einen Brief schreiben.
Jedes Radio-Programm hat eine eigene Adresse.

 

Die Adresse von NDR 2 ist:
NDR 2
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Die Telefon-Nummer von NDR 2 ist:
0800 - 11 77 220

 

Die Adresse von NDR Info ist:
NDR Info
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Die Telefon-Nummer von NDR Info ist:
0800 - 637 46 36

 

Die Adresse von NDR Kultur ist:
NDR Kultur
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Die Telefon-Nummer von NDR Kultur ist:
080 00 - 11 77 57

 

Die Adresse von N-JOY ist:
N-JOY
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Die Telefon-Nummer von N-JOY ist:
080 00 - 11 77 66

 

Die Adresse von NDR 1 Welle Nord ist:
NDR 1 Welle Nord
Eggerstedtstr. 16
24103 Kiel
Die Telefon-Nummer von NDR 1 Welle Nord ist:
080 00 - 96 66 66

 

Die Adresse von NDR 90,3 ist:
NDR 90,3
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Die Telefon-Nummer von NDR 90,3 ist:
080 00 - 903 903

 

Die Adresse von NDR 1 Radio MV ist:
NDR 1 Radio MV
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Die Telefon-Nummer von NDR 1 Radio MV ist:
0800 - 59 59 100

 

Die Adresse von NDR 1 Niedersachsen ist:
NDR 1 Niedersachsen
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover
Die Telefon-Nummer von NDR 1 Niedersachsen ist:
0511 - 88 00 99

 

Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. hat diesen Text geprüft.

Weitere Informationen

Ein Mann hält im Hamburger Park Planten un Blomen trockene Erde in der Hand © NDR/Jenny Witt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr