Der NDR im Fernsehen
Der NDR hat ein Programm im Fernsehen.
Das Programm heißt NDR Fernsehen.
Das NDR Fernsehen kommt aus den Bundes-Ländern
in Nord-Deutschland.
Die Bundes-Länder sind:
- Schleswig-Holstein
- Hamburg
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen
Im NDR Fernsehen gibt es Sendungen.
Zum Beispiel:
- über Menschen aus dem Norden
- über Landschaften im Norden
- Nachrichten aus dem Norden
Im Fernseh-Programm steht:
Wann die Sendungen kommen.
Das Fernseh-Programm finden Sie:
- in Zeitschriften
- im Internet
- im NDR Videotext
Der Videotext ist im NDR Fernsehen.
Im Videotext stehen Infos.
Zum Beispiel:
- Nachrichten
- Fernseh-Programm
- Wetter
Sie schalten den Videotext mit der Fernbedienung ein.
Dann können Sie im Fernseher Infos lesen.
So bekommen Sie NDR Fernsehen
Sie können das NDR Fernsehen
mit einer Antenne empfangen.
Eine Antenne ist ein Metall-Stab.
Die Antenne steht meist im Zimmer.
An der Antenne ist ein Kabel.
Sie müssen das Kabel in den Fernseher stecken.
Die Antenne kann auch auf dem Dach stehen.
Dann gibt es einen Anschluss in Ihrem Zimmer.
Sie müssen ein Kabel vom Antennen-Anschluss
in den Fernseher stecken.
Sie können das NDR Fernsehen
über das Kabel-Netz empfangen.
Dann kommt das NDR Fernsehen durch ein Kabel.
Das Kabel liegt unter der Erde.
Es endet in einem Anschluss in Ihrem Haus.
Sie müssen ein Kabel vom Anschluss in Ihrem Haus
in den Fernseher stecken.
Sie können das NDR Fernsehen
über Satellit empfangen.
Ein Satellit ist ein großes Gerät.
Es fliegt im Welt-Raum um die Erde.
Der Satellit leitet das Fernsehen zu Ihnen.
Dafür brauchen Sie eine Antenne am Haus.
Die Antenne nennt man Satelliten-Schüssel.
Und Sie brauchen ein Gerät zum Empfang.
Das Gerät nennt man: Empfänger.
Das englische Wort dafür ist Receiver.
Das spricht man so: Ri-zi-wer.
Sie können das NDR Fernsehen
über Internet empfangen.
Dann kommt das Fernsehen durch das Internet-Kabel.
In schwerer Sprache nennt man das IPTV.
Das spricht man so: Ei-pi-te-fau.
Dafür brauchen Sie auch einen Empfänger.
Wenn Sie Fragen zum NDR Fernsehen haben:
Sie können anrufen.
Die Nummer ist:
040 - 41 56 0
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist:
fernsehen@ndr.de
Sie können einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
NDR Fernsehen
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. hat diesen Text geprüft.
