Seelöwe & Co. – tierisch beliebt XXL

Tierbabys hautnah – Azubis im Einsatz

Freitag, 29. März 2024, 15:30 bis 17:00 Uhr
Montag, 01. April 2024, 05:20 bis 06:50 Uhr

Tierbaby-Alarm im Zoo Hannover! Jedes Jahr gibt es fast 200 unfassbar süßen Nachwuchs. Die drei Berberlöwen-Welpen, Zebrafohlen Charly oder das knuffige Wombat-Jungtier, sie alle sind wahre Herzensbrecher. Verständlich, dass sich die Azubis am liebsten nur um die Kleinen kümmern würden. Aber sie zeigen, dass ihr Job viel mehr ist als nur Tiere streicheln.

Super süß hoch drei

Bei den äußerst seltenen Berberlöwen gab es dreifachen Nachwuchs. Die königlichen Welpen sind sieben Wochen alt, nun steht der erste Arzttermin an. Zoo-Veterinärin Dr. Katja von Dörnberg untersucht die Mini-Löwen, setzt allen einen elektronischen Erkennungschip und verpasst dem goldigen Trio die erste Impfung. Ganz schön viel auf einmal für die Kleinen. Doch so süß sie sind: Mit ihren spitzen Zähnen und scharfen Krallen sind die Raubkätzchen auch ganz schön wehrhaft. Die Tierärztin muss vorsichtig sein.

Berberlöwen sind in der freien Wildbahn ausgestorben, es gibt sie nur noch in Zoos. Der Nachwuchs im Zoo Hannover ist ein erfolgreicher Beitrag zum Artenerhalt.

Achtung, Tretminen!

Ausgerüstet mit Gummihosen und Keschern waten die Azubis durch das Flusspferdbecken. Die angehenden Tierpflegerinnen und Tierpfleger sind auf Fischfang. Über 50 Kois, Karpfen und Goldfische sollen sie herausangeln und aus ihrem Übergangsquartier in den Fluss des Zoos zurücksetzen. Eine unappetitliche Aufgabe, denn im trüben Wasser lauern überall Hippo-Tretminen! Die jungen Leute stört das wenig, denn sie wissen: Ihr zukünftiger Beruf ist oft auch ein harter Job.

Zebra Charly erkundet seine Welt

Gerade mal drei Wochen alt ist Zebrafohlen Charly. Nun darf es zum ersten Mal Frischluft auf dem Außengehege schnuppern. Bisher kennt der Zebra-Zwerg nur seine Mutter. Doch auf der Außenanlage wird er auch den Thomson-Gazellen, Impalas und Elenantilopen begegnen. Wie wird das kleine Zebra auf die fremde Umgebung und die vielen unbekannten Mitbewohner reagieren?

Schubkarrenrennen auf der Eisbärenanlage

Von den Azubis ist nahezu übermenschliche Muskelkraft gefordert. Bergeweise Sand müssen einen steilen Hang hinaufgekarrt werden. Oben füllt Tierpfleger Stefan Germann das Sandbett für die Eisbären auf. Für den schweißtreibenden Job hat er sich die Verstärkung der Auszubildenden geholt. Die jungen Leute sind hochmotiviert und legen erstaunliche Schubkraft an den Tag. Auch nach mehreren Runden scheint ihnen die Plackerei nichts auszumachen. Milana, Vera und Sprinter dürfen bald ihren neuen Liegeplatz im Sand genießen. Und die Azubis können sich auf einen deftigen Muskelkater freuen.

Eiskalte Überraschung

Die Erdmännchen dürfen Fruchteisbomben naschen. An warmen Tagen tut auch den Zoobewohnern eine Abkühlung gut. Tierpfleger Heinrich Grütter und Azubi Jessica Selent spendieren ihren Schützlingen ein paar Eisbomben. Dafür werden Früchte zerkleinert, in Schalen gefüllt und mit Wasser aufgegossen. Jessica, die kurz vor ihrer ersten Prüfung steht, kann dabei einiges von Heinrich lernen. Erdmännchen stehen zwar auf Insekten und Mehlwürmer, bei süßen Leckereien werden auch sie allerdings schwach. Die wuselige Wohngemeinschaft kann es kaum erwarten, sich endlich auf die eisige Erfrischung zu stürzen.

Zu wild getobt

Berberlöwen-Jungtier Zuri hat ein gebrochenes Bein. Gerade einmal sechs Monate ist die kleine Löwin alt und musste schon operiert werden. Spezialisten der Tierärztlichen Hochschule Hannover haben vor vier Wochen die Fraktur des Oberschenkels mit einer Platte und Schrauben fixiert. An diesem Tag will Zootierarzt Viktor Molnár durch eine Röntgenaufnahme überprüfen, wie gut der Bruch schon verheilt ist. Im Stall bekommt Zuri eine Narkose, dann wird sie in die Tierklinik des Zoos gefahren. Alles muss zügig gehen, denn die kleine Patientin soll nicht länger betäubt sein als nötig.

Tierische Tüftelei

Die Kattas müssen ihr Köpfchen anstrengen. Tierpfleger Florian Mersch und Azubi Mary-Ann Vogt basteln für die auf Madagaskar beheimateten Lemuren eine neue Beschäftigung: aus drehbaren Flaschen soll Futter herausfallen. Immer wieder wechselnde Aufgaben für die Tiere sind wichtig, um sie geistig fit zu halten. Für die neue Herausforderung der Halbaffen recyceln Florian und Mary-Ann eine alte Obstkiste und Plastikflaschen. Doch wie schnell werden die Kattas auf den Dreh kommen, um an das Futter zu gelangen?

Kleine Sensation im Reich der Tiere von Down Under!

Bei den australischen Nacktnasenwombats ist erneut Nachwuchs da. Doch bislang hat Mutter Maya ihr süßes Geheimnis gut im Beutel versteckt. Tierpflegerin Sylvia Nietfeld hofft, dass sich an diesem Tag das Kleine zum ersten Mal draußen zeigen wird, denn langsam wird es zu groß für Mamas Beutel. Ob Sylvia den Nachwuchs herauslocken kann? Und dann bleibt noch die spannende Frage, ob das Wombatbaby ein Junge oder Mädchen ist. Sylvia hat da eine ganz eigene Theorie.

Gefördert wurde die Produktion "Seelöwe & Co. – tierisch beliebt" mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Weitere Informationen
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2023
Redaktionsleiter/in
Marco Otto
Redaktion
Sandra Thormählen
Produktionsleiter/in
Frederick Keunecke
Autor/in
Jeannine Apsel
Petra Tschumpel
Kamera
Martin Göbel
Ton
Marcel Timm
Schnitt
Petra Tschumpel
Kai Zwede
Oliver Herrmann
Steffen Hand
Musik
Mario Schneider
Thomas Kisser
Sprecher/in
Beate Rysopp
Producer
Ingo Stabler

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Seeloewe-Co-tierisch-beliebt-XXL,sendung1430062.html