N-S

  1. A-F
  2. G-M
  3. N-S
  4. T-Z

Online-Zugriffszahlen

Zurück zur Übersicht N-S

Die Online-Zugriffszahlen basieren auf einem einheitlichen, standardisierten Zählverfahren, das dem IVW-Standard (IVW = Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.) nachgebildet ist. Dabei handelt es sich – anders als in der Hörfunk- oder Fernsehforschung – um eine Vollerhebung.

Auf jeder Seite eines Onlineangebotes wird ein Zählpixel gesetzt, das jeden Aufruf der Seite misst. Kennzahlen aus dieser Messung sind PageImpressions (PI) und Visits. Weder PageImpressions noch Visits sind mit Personen gleichzusetzen. Soziodemografische Daten und Informationen über die tatsächliche Anzahl der Nutzer werden mit anderen Medienforschungs­instrumenten gewonnen, im Regelfall mit Befragungen.

Weitere Informationen
Blick auf die Tastatur eines Laptops, auf dem eine Frau im Gegenlicht schreibt. © Getty Images / iStockphoto Foto: Poike

Nutzungszahlen des NDR im Internet

Wie viele Zugriffe konnte das Online-Angebot des NDR in den vergangenen Jahren erzielen? Hier die wichtigsten Kennzahlen zur Online-Nutzung. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/zahlen_und_daten/ndrdatenglossar145.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?