Was bietet der NDR online?
Vor dem Hintergrund sich wandelnder Medienbedürfnisse erwarten die Menschen auch in den relevanten multimedialen Darstellungsformen und auf den gängigen Internetplatt-formen öffentlich-rechtliche Inhalte. In seinem Online-Auftritt setzt der Sender vor allem auf eine differenzierte regionale Versorgung sowie auf Angebote für ein jüngeres Publikum.
Im Fokus von NDR.de steht die aktuelle Berichterstattung. Strategisch wichtiger Schwerpunkt sind die Angebote in den digitalen Netzwerken. Drittplattformen, Kanäle wie YouTube oder Twitter und Messenger wie WhatsApp sind - unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Aspekte – auch für den NDR wichtig. Sie helfen dabei, den Kontakt insbesondere zur jungen Zielgruppe zu halten und diese für die NDR eigenen linearen und non-linearen Angebote zu gewinnen.
Dabei verfolgt der Sender die Strategie, Social Media zwar möglichst professionell zu betreiben, gleichzeitig aber seine eigenen Angebote zu stärken, die weiterhin höchste Priorität haben. Weil immer mehr Nutzer*innen mobil - hauptsächlich mit Smartphones – ins Netz gehen, bleibt die Optimierung der Inhalte für die mobile Nutzung sehr wichtig. Der NDR trägt dem mit einer eigenen App-Familie Rechnung.
Der NDR Text (Videotext) ist ein zusätzliches Informationsangebot, das über den Fernseher abgerufen werden kann. Es bietet rund 800 Seiten mit norddeutschen Nachrichten aus Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur. Neben der tagesaktuellen Berichterstattung liefert der NDR Text umfangreiche Dossiers und Hintergründe zu wichtigen Ereignissen. Auch Service-Angebote kommen nicht zu kurz. Dazu gehören z. B. Verkehrsmeldungen, Kino- und Veranstaltungstipps, Gewinnzahlen oder das Wetter. Darüber hinaus finden Hörgeschädigte auf Textseite 150 Untertitel zu zahlreichen Sendungen.