Stand: 24.01.2025 11:00 Uhr

NDR Fernsehen: Die erfolgreichsten Sendungen 2024

Einzelsendungen: Highlights 2024

Die zuschauerstärkste Sendung im Jahr 2024 war NDR Info extra vom 03.01.2024 mit dem Thema „Hochwasser und Regen: Bangen um die Deiche“ (0,966 Millionen Zuschauer*innen, Marktanteil 19,7%). Dieses Thema war ebenfalls Inhalt der regulären NDR Info Sendung am gleichen Abend (0,605 Millionen Zuschauer*innen, 13,4% Marktanteil, Rang 8) sowie in einer erneuten Ausgabe von NDR Info extra am darauffolgenden Tag, dem 04.01.2024 (0,664 Millionen Zuschauer*innen, 12,2% Marktanteil, Rang 4). Mit „Brennpunkt: Bauernproteste - Wie berechtigt sind sie?“ vom 08.01.2024 platziert sich eine weitere Sondersendung auf Rang zwei der Hitliste (0,766 Millionen Zuschauer*innen, 14,0% Marktanteil). Die Wiederholung von „Nord bei Nordwest: Natalja“ wird am 03.01.2024 von 0,692 Millionen Zuschauer*innen gesehen und erreicht damit Rang 3 der Jahreshitliste (13,7% Marktanteil). Weitere Plätze werden von Ausgaben der Verbraucher- und Gesundheitsmagazine belegt. So platzieren sich „Markt“ vom 25.03.2024 (0,647 Mio. Zuschauer*innen, 12,4% Marktanteile), „Die Tricks von Edeka und Rewe“ vom (0,625 Mio. Zuschauer*innen, 12,7% Marktanteil) sowie eine weitere Ausgabe von „Markt“ am 10.06.2024 (0,619 Mio. Zuschauer*innen, 12,2% Marktanteil) auf den Rängen fünf bis sieben. Rang neun belegt „Visite“ vom 06.02.2024 (0,600 Mio. Zuschauer*innen, 11,9% Marktanteil). Ebenfalls in der Top 10 vertreten ist die Geburtstagsausgabe der Talkshow „3 nach 9“ am 15.11.2024, die im Jahr 2024 ihr 50-jähriges Bestehen feierte (0,590 Mio. Zuschauer*innen, 16,2% Marktanteil, Rang 10).

Die erfolgreichsten Sendereihen 2024 nach Marktanteilen

Die Sendungen des NDR Fernsehens am Vorabend wie etwa DAS! werden am häufigsten eingeschaltet. Im vergangenen Jahr hat DAS! 13,6 Prozent Marktanteil im NDR Sendegebiet erzielt. Die Tagesschau kam hier auf 21,4 Prozent. Die beliebtesten regelmäßigen Sendungen sind aber die vier Landesprogramme Hallo Niedersachsen, Schleswig-Holstein Magazin, Nordmagazin und Hamburg Journal. Die Hauptausgaben um 19.30 Uhr kamen auf einen Marktanteil von 29,8 Prozent.

Wie sehen die Marktanteile in den NDR Bundesländern aus?

Für das gesamte Sendegebiet hat der Marktanteil des NDR Fernsehens im Jahr 2024 7,9 Prozent betragen. Die Zuschauer*innen der vier NDR Länder haben das NDR Fernsehen unterschiedlich häufig eingeschaltet:

  • Niedersachsen: 7,1 Prozent
  • Schleswig-Holstein: 9,7 Prozent
  • Mecklenburg-Vorpommern: 7,2 Prozent
  • Hamburg: 8,9 Prozent

Stichwort: Marktanteil

Der Marktanteil gibt an, wie viel Prozent der Fernsehnutzung zu einem bestimmten Zeitpunkt auf eine bestimmte Sendung beziehungsweise ein Programm entfallen.

Weitere Informationen
Grashalme © picture-alliance/CHROMORANGE Foto: Bildagentur Waldhäusl

NDR Fernsehen - aktuell, regional, norddeutsch

Immer aktuell und mit begleitenden Informationen zu Ihren Sendungen im NDR Fernsehen. Hier finden Sie unser Programm. mehr