Europäisches Gold für NDR Image-Spots: norddeutscher Humor ist auch europaweit Spitze
Die Image-Spots des NDR Fernsehens "Das Beste am Norden" sind von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) mit Gold ausgezeichnet worden. Beim EBUconnect Award 2011 in Luzern (Schweiz) erhielten die kurzen Filme (Regie: Detlef Buck) in der Kategorie "Best Channel Branding" am Freitag, 6. Mai, die Sieger-Trophäe. Die Vergabe des Preises erfolgt jährlich im Rahmen des Eurovision TV Summit, einem Gipfeltreffen, das sich zur weltweit führenden Veranstaltung für Werbetreibende entwickelt hat. Bereits im April hatten die NDR Spots beim Promax/BDA Europe Award 2011 in Berlin Silber gewonnen.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Norddeutscher Humor ist auch europaweit Spitze! Die EBU-Auszeichnung für die NDR Imagefilme ist ein großes Kompliment und eine verdiente Auszeichnung für die Macher, allen voran Detlef Buck! Mein Dank geht zudem an Patricia Poelk und Jan Schulte-Kellinghaus, die im NDR an der Entwicklung beteiligt waren."
Insgesamt konkurrierten in diesem Jahr 350 Beiträge aus 24 Ländern in neun Kategorien. In der Kategorie "Best Channel Branding" gab es vier Nominierungen durch einen Vorentscheid der Jury. Für den NDR gingen zwei Spots aus dem Sommer, "Landwirtschaft" und "Flexibilität", sowie die beiden Herbst-Spots "Bodenständigkeit" und "Schick" ins Rennen.
Patricia Poelk, Art-Director und Leiterin der Abteilung NDR Markendesign, realisiert die Spots in Zusammenarbeit mit dem Programmbereich NDR Fernsehen und Koordination unter der Leitung von Dr. Jan Schulte-Kellinghaus. Als Regisseur konnte Detlev Buck gewonnen werden. Die mittlerweile vierte Staffel - sie enthält Frühlings-Motive - wird seit Ostern im NDR Fernsehen eingesetzt.
9. Mai 2011 / RP
***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de