Bewerbung beim NDR: Hilfe und Tipps
Sie haben ein passendes Jobangebot gefunden und möchten sich bewerben? Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf ein Kennenlernen.
Um Ihnen den Bewerbungsprozess zu erleichtern, haben wir nachfolgend einige Tipps und Hinweise zu unserem Online-Bewerbungsportal und dem Auswahlverfahren zusammengestellt.
Ich habe Interesse an einer Mitarbeit beim NDR. Wie werden freie Stellen besetzt?
Unsere Vakanzen werden in der Regel erst intern und bei Bedarf auch extern ausgeschrieben. Sie finden sie dann auf unserem Stellenmarkt. Bei Interesse an einer freien Mitarbeit schauen Sie gern auf unserer Jobbörse nach passenden Angeboten.
Leider ist gerade keine passende Stelle für mich dabei. Kann ich mich initiativ bewerben?
Initiativbewerbungen sind leider zurzeit wenig aussichtsreich und können nur den laufenden Bewerbungsverfahren zugeordnet werden, falls Ihr Profil zu einer Stelle passt. Bleiben Sie doch mit uns im Kontakt und folgen Sie uns auch auf LinkedIn oder Xing, um über aktuelle Vakanzen informiert zu werden.
Wie laufen Bewerbungsverfahren im NDR ab?
Nach dem Start des Bewerbungsverfahrens prüfen und lesen wir Ihre Bewerbungen sorgfältig, damit wir uns einen ersten Eindruck von Ihrem Profil machen können. An dem Auswahlprozess sind Kolleg*innen des jeweiligen Fachbereichs, der NDR Personalabteilung und möglicherweise auch unserer Interessenvertretungen (Personal- und Schwerbehindertenvertretung, Gleichstellung und Diversity) beteiligt.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist laden wir die qualifiziertesten Kandidat*innen zu einem Bewerbungsgespräch ein. Zurzeit finden die Gespräche meist virtuell statt. Während des Gesprächs ist Raum für Ihre und unsere Fragen. Je nach Stellenprofil und Bewerbungslage gibt es möglicherweise eine zweite Auswahlrunde, denn wir möchten Ihnen und uns die Gelegenheit geben, einander gut kennenzulernen.
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gibt es dann eine verbindliche Rückmeldung - wir versprechen Ihnen, Sie hören von uns. Gleichzeitig freuen wir uns auch über Ihr Feedback zu unserem Recruiting-Prozess - direkt in der NDR Personalabteilung oder über kununu.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren um Ausbildungsplätze und Volontariate ab?
Wir freuen uns, dass du dich für unsere Ausbildungsmöglichkeiten interessierst! Das Auswahlverfahren ist mehrstufig. Auf unseren Ausbildungsseiten haben wir ausführliche Informationen zu allen Ausbildungen und Volontariaten zusammengestellt, die wir im NDR anbieten.
Kann ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, obwohl ich nicht alle Voraussetzungen erfülle?
Kurzum: Ja! Wir freuen uns, wenn unsere Jobangebote auf Ihr Interesse stoßen.
Sind Mehrfachbewerbungen möglich?
Ja, das ist möglich. Sie können sich bei uns auch auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben, wenn Ihr Profil zu verschiedenen Jobangeboten passt.
Was muss meine Bewerbung alles beinhalten?
Ihre Bewerbung umfasst alle Unterlagen, die wir kennen sollten, um uns von Ihrem Profil einen ersten Eindruck machen zu können: in der Regel ein Anschreiben und einen Lebenslauf. Schul- und Arbeitszeugnisse können Sie ebenfalls beifügen. Ob Sie ein Foto integrieren oder nicht, hat selbstverständlich keinen Einfluss auf die Bewertung Ihrer Bewerbung.
Bringt es mir Vorteile, wenn ich meine Bewerbung nicht nur über das Bewerbungsportal einreiche, sondern zusätzlich per Mail oder Post?
Unser Bewerbungsportal ermöglicht allen am Auswahlprozess beteiligten NDR Kolleg*innen Einblick in Ihre Bewerbungsunterlagen zu nehmen. Bitte sehen Sie daher von einer Zusendung Ihrer Unterlagen per Mail oder Post ab.
Welche Dateiformate sollten die Dokumente haben und ist die Dateigröße begrenzt?
In der Regel ist der Upload folgender Dateiformate möglich: DOC, PDF, JPG, PNG. Ein Einzeldokument darf die Größe von 50 MB nicht überschreiten. Bitte laden Sie keine PDF- und Word-Dokumente hoch, die mit einem Passwort- oder Schreibschutz versehen sind.
Fehlermeldung beim Upload: "Formular wurde nicht gespeichert, weil das Sicherheitstoken nicht mitgeschickt wurde". Was kann ich tun?
Der Fehler lässt sich in der Regel durch folgende Lösungsmöglichkeiten beheben:
- Die Ursache ist oft in veralteten Cookies des jeweils genutzten Browsers zu finden. Löschen Sie daher die entsprechenden Cookies über Ihre Browser-Einstellungen/-Optionen.
- Anwender*innen, die Mac-Geräte beziehungsweise den Safari-Browser nutzen, sollten prüfen, ob Cookies aktiviert sind. Diese sind standardmäßig deaktiviert und sollten aktiviert werden.
- Durch den Wechsel des Browsers kann das Problem ebenfalls vermieden werden.
- Der Fehler kann möglicherweise auch durch Sonder- oder Leerzeichen in den hochgeladenen Dokumenten verursacht werden - bitte gegebenenfalls entfernen.
Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?
Nach erfolgreichem Upload Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Mail. Sie nehmen nun am Bewerbungsverfahren teil. Bitte checken Sie je nach E-Mail-Anbieter zur Sicherheit auch Ihren Spam-Ordner.
Ich habe eine Eingangsbestätigung erhalten und seitdem nichts mehr vom NDR gehört. Was bedeutet das?
Gut Ding will manchmal Weile haben: Wir sichten alle Bewerbungen sorgfältig und entscheiden in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist und Kenntnis aller Profile, wen wir zu einem Gespräch einladen möchten. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sollte es in der Zwischenzeit Fragen zu Ihrem Bewerbungsstatus geben, können Sie sich gern bei uns melden.
Kann ich Unterlagen nachreichen oder korrigieren?
Grundsätzlich sollten alle aus Ihrer Sicht erforderlichen Dokumente mit Ihrer Bewerbung eingereicht werden. Sollten Sie aber aus bestimmten Gründen ein Zeugnis oder ähnliches noch nicht erhalten haben, können Sie das Dokument nachträglich hochladen und Ihrer Bewerbung beifügen.
Wir weisen darauf hin, dass wir bei der Entscheidung über die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch nur die Unterlagen berücksichtigen können, die tatsächlich eingereicht wurden.
Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Ihre Daten werden gemäß der Datenschutzrichtlinien verarbeitet.
Wie kann ich meine eingereichte Bewerbung zurückziehen?
Auf unserem Stellenmarkt finden Sie den Button "Bewerber Login", über den Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden können. Den Benutzernamen und das Passwort haben Sie beim Hochladen Ihrer Bewerbungsunterlagen angelegt. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie unter "Passwort vergessen?" ein neues anfordern.
Sobald Sie Ihr Profil aufgerufen haben, werden Ihnen unter "Meine aktiven Bewerbungen" Ihre Bewerbungen angezeigt. Rechts daneben befindet sich jeweils eine kleine Mülltonne. Wenn Sie diese anklicken, haben Sie die Möglichkeit Ihre Bewerbung zurückzuziehen. Wenn Sie mögen, können Sie hier auch einen Hinweis zu den Gründen eintragen.
Viel Erfolg bei der Bewerbung!