Moin! Polizisten, die in Chats rassistische Memes und Sprüche verbreiten, solche Fälle kennen wir aus anderen Bundesländern. Jetzt stehen aber auch Hamburger Polizisten unter Verdacht und müssen mit empfindlichen Strafen rechnen. Außerdem: Der Organisator der Hamburger Großdemo gegen Rechtsextremismus, Kazim Abaci, ist nach der Wahl nicht mehr in der Bürgerschaft. Wir klären, woran das liegen könnte. Viel Spaß beim Hören wünscht Ole
---------------------------------------------------------------------------
Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten heute mit Ole, am Dienstag, 4. März 2025:
+++ Razzia bei Hamburger Polizisten wegen rassistischer Chats+++
Nach rechtsextremen Chatnachrichten hat es am frühen Dienstagmorgen Durchsuchungen in Hamburg gegeben. Im Fokus der Razzia standen mehrere aktive und auch pensionierte Polizisten.
🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/polizei7450.html
+++ Nach der Hamburg-Wahl: Regierung soll bis Ende April stehen
Rot-Grün oder Rot-Schwarz? Das ist die Frage nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg. Die SPD von Bürgermeister Peter Tschentscher kann als Sieger entscheiden, mit wem sie künftig im Senat zusammen regieren möchte - und das soll möglichst schnell passieren.
🔗Mehr dazu: https://www.ndr.de/buergerschaftswahl262.html
+++ Podclass Contest 2024/25: Jetzt wird's spannend+++
Der Norddeutsche Rundfunk sucht wieder junge Podcast-Talente aus Norddeutschland! Aktuell läuft das Finale des NDR einfach.Medien Podclass Contest 2024/25. Elf Teams kämpfen um den Sieg.
🔗 https://www.ndr.de/wettbewerb258.html
💬 Habt ihr Feedback zur Folge oder Wünsche für Recherchen? Unsere Podcast-Hosts erreicht ihr über den Messenger in der NDR Hamburg App, in den Social-Media-Kanälen von NDR Hamburg und via E-Mail an hamburgheute@ndr.de. Alle Folgen des Podcasts findet ihr unter www.ndr.de/hamburgheute