Stand: 10.02.2017 17:00 Uhr

Levina singt für Deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Im Fernsehen war eine besondere Sendung.

Der Name von dieser Sendung war: Unser Song 2017.

            Song ist englisch.

            Und Song heißt: Lied.

Bei dieser Sendung sollten die Zuschauer entscheiden:

            Welcher Musiker darf für Deutschland beim ESC singen?

                        ESC ist die Abkürzung für: Eurovision Song Contest.

                        Der ESC ist ein sehr bekannter Musik·wettbewerb.

                        Viele Länder machen beim ESC mit.

                        Und jedes Land schickt Musiker zum ESC.

Die Zuschauer haben entschieden:

            Levina darf für Deutschland beim ESC singen.

                        Levina ist eine Sängerin aus Berlin.

                        Und Levina ist 25 Jahre alt.

 

In der Sendung haben 5 Musiker gesungen.

2 von diesen 5 Musikern waren aus Nord·deutschland.

Diese 2 Musiker heißen:

• Helene Nissen.

            Helene Nissen ist eine Sängerin aus Schleswig-Holstein.

• Und Axel Feige.

            Axel Feige ist ein Sänger aus Hamburg.

 

Dann konnten die Zuschauer von der Sendung bei dem Fernseh·sender anrufen.

Und die Zuschauer konnten sagen:

            Dieser Musiker gefällt uns am besten.

Die meisten Zuschauer haben gesagt:

            Levina gefällt uns am besten.

Deshalb soll Levina für Deutschland beim ESC singen.

 

Levina hat in der Sendung 2 Lieder gesungen.

Die Zuschauer konnten auch sagen:

            Dieses Lied gefällt uns am besten.

Und die meisten Zuschauer haben gesagt:

            Am besten gefällt uns das Lied: Perfect Life.

Deshalb singt Levina beim ESC das Lied: Perfect Life.

 

Der ESC ist jedes Jahr.

Dieses Jahr ist der ESC am 13. Mai.

Und der ESC ist in Kiew.

            Kiew ist die Haupt·stadt von der Ukraine.

                        Die Ukraine ist ein Land in Ost·europa.

43 Länder schicken Musiker zum ESC nach Kiew.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 09.02.2017 | 20:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr