Nachrichten in Leichter Sprache

 

Der Prozess im Landgericht Neubrandenburg gegen einen 15-Jährigen geht weiter. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Jugendlicher muss ins Gefängnis

In Neubrandenburg war ein Prozess. Bei dem Prozess war ein Jugendlicher angeklagt. Er hat ein Kind erstochen. Deshalb hat das Gericht ihn jetzt verurteilt. mehr

Ältere Nachrichten

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nord·see: 2 Männer verschwunden

In der Nord·see sind 2 Männer verschwunden. Ein Mann war auf einem Segel·boot. Der andere Mann war auf einem Schlauch·boot. Gestern Abend wurde lange nach den Männern gesucht. mehr

Gezeichneter Entwurf eines Theaterneubaus in grau/weiß/gelb gehalten. © Architekturbüro Hascher & Jehle/dpa

Neues Theater für Rostock

Rostock bekommt ein neues Theater. Heute haben die Bau·arbeiten begonnen. Das neue Theater soll 208 Millionen Euro kosten. mehr

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Neue Ausstellung im Miniatur Wunder·land

Viele Menschen gehen jedes Jahr ins Miniatur Wunder·land in Hamburg. Dort ist nämlich eine besondere Ausstellung. In der Ausstellung ist alles sehr klein. Jetzt können Besucher neue Dinge entdecken. mehr

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Sperrungen in Hamburg: Besonderer Lauf

Am Sonntag sind in Hamburg viele Straßen gesperrt. In Hamburg ist nämlich ein besonderer Lauf. Dieser Lauf ist ein Marathon. Bei dem Marathon laufen 26.000 Menschen durch Hamburg. mehr

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Gericht verurteilt 3 Männer

In Aurich war ein Prozess. Bei diesem Prozess waren 3 Männer angeklagt. Das Gericht hat gesagt: 2 von den 3 Männern sind in ein Frei·bad eingebrochen. Sie haben Geld gestohlen. Und sie haben ein Feuer gemacht. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Alle Nachrichten in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus den vergangenen Wochen. mehr

CORONA-VIRUS

Eine Krankenschwester schließt einen Behälter mit einem Abstrich von einem Patienten, der auf das neuartige Coronavirus getestet wird. © KEYSTONE/dpa Foto: Jean-Christophe Bott

Alle Nachrichten zum Corona-Virus

Hier finden Sie alle Nachrichten zum Corona-Virus. Diese Nachrichten sind in Leichter Sprache. Und diese Nachrichten sind aus den vergangenen Monaten. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch zum Corona-Virus

Wegen der Corona-Krise benutzen die Menschen viele besondere Wörter. Zum Beispiel: Ausgangs·sperre. Covid-19. Oder Pandemie. Hier erklären wir diese Wörter. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Autonome randalieren im Schanzenviertel, Elbphilharmonie, Prinz William und seine Frau Herzogin Kate © dpa, NDR Foto: Markus Scholz, Ralph Larmann, Kerina Marin

Nachrichten·rückblicke in Leichter Sprache

Bis Ende 2017 hat der NDR jede Woche einen Nachrichten·rückblick in Leichter Sprache gemacht. mehr

Weitere Informationen

Der Prozess im Landgericht Neubrandenburg gegen einen 15-Jährigen geht weiter. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr