Tipps für Ausflüge im Norden

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland.

Diese Tipps sind in Leichter Sprache.

Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet.

 

Hamburg - Schleswig-Holstein - Niedersachsen - Mecklenburg-Vorpommern - Bremen

Hamburg

Hamburg
Nur wenige Menschen schlendern trotz Sonnenscheins während des Lockdowns über die Elbpromenade. © IMAGO / Hanno Bode Foto: Hanno Bode

Die Elb·philharmonie in Hamburg

Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus. Dieses Konzert·haus ist besonders. Der untere Teil war früher ein Lagerhaus. Von der Elb·philharmonie haben Sie einen schönen Blick über Hamburg. mehr

Schalen mit Gewürzen im Gewürzmuseum Hamburg. © Spicy’s Gewürzmuseum

Das Gewürz·museum in Hamburg

Das Gewürz·museum ist in der Speicher·stadt. Hier erfahren Sie: Welche Gewürze gibt es? Und Sie können viele verschiedene Gewürze probieren. Auch sehr besondere Gewürze. mehr

Besucher auf dem Hamburger Fischmarkt © dpa-Bildfunk Foto: Axel Heimken, dpa

Der Hamburger Fischmarkt

Der Fischmarkt ist ein berühmter Markt in Hamburg. Er ist am Hafen. Er ist nur sonntags. Und er ist immer schon sehr früh am Morgen. Auf dem Fischmark können sie nicht nur Fische kaufen. mehr

Menschen machen Fotos in der wieder eröffneten restaurierten Oströhre des alten Elbtunnels in Hamburg - im Vordergrund ein Seestern-Relief. © NDR Foto: Stefanie Wittgenstein

Der Alte Elb·tunnel in Hamburg

Der Alte Elb·tunnel ist unter der Elbe in Hamburg. Sie können zu Fuß durch den Tunnel gehen. Oder Sie können auch mit dem Fahrrad durch den Tunnel fahren. mehr

Wasserspiele und blühende Tulpen im Park Planten un Blomen in Hamburg © NDR Foto: Irene Altenmüller

Planten un Blomen in Hamburg

Planten un Blomen ist ein Park in Hamburg. In diesem Park gibt es viele schöne Gärten. Und es gibt besondere Konzerte. Diese Konzerte sind Wasserlicht·konzerte. mehr

Blick auf das neue Besucherzentrum am Michel. © Georg Wendt/dpa

Der Michel in Hamburg

Der Michel ist eine große Kirche. Diese Kirche ist ein Wahr·zeichen von Hamburg. Vom Michel haben die Menschen einen sehr schönen Blick über Hamburg. mehr

Besucher im Miniatur Wunderland © Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland in Hamburg

Das Miniatur Wunderland ist eine besondere Ausstellung. Diese Ausstellung zeigt sehr bekannte Orte. Diese Orte sehen aus wie in echt. Nur in ganz klein. mehr

Afrika-Panorama mit Flamingos am Wasser im Tierpark Hagenbeck in Hamburg. © Hagenbeck Foto: Lutz Schnier

Der Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Der Tierpark Hagenbeck ist ein großer Zoo in Hamburg. Hier können die Menschen viele Tiere anschauen. Zum Beispiel Elefanten. Oder Affen. mehr

Das Planetarium im Hamburger Stadtpark ist mittig im Bild, davor eine Blumenwiese mit Sonnenblumen. © NDR Foto: Eduard Valentin

Der Stadt·park in Hamburg

Der Stadt·park ist ein großer Park in Hamburg. In diesem Park verbringen viele Menschen gerne ihre Freizeit. Und in diesem Park ist ein besonderes Theater. mehr

Pferdekutschen fahren durch das Watt bei Cuxhaven. © dpa-Bildfunk Foto: Sina Schuldt

Die Insel Neuwerk

Neuwerk ist eine Insel in der Nordsee. Diese Insel gehört zu Hamburg. Viele Menschen machen gerne einen Tages·ausflug nach Neuwerk. Zum Beispiel mit einer Kutsche. mehr

Schleswig-Holstein

Weitere Informationen
Einige Wildschweine durchpflügen den Boden auf der Suche nach Futter. © NDR Foto: Janine Artist

Der Erlebnis·wald Trappenkamp

Der Erlebnis·wald Trappenkamp ist ein Park in einem Wald. In diesem Park sind viele Tiere. Es gibt einen großen Aussichts·turm. Und mehrere Spielplätze. mehr

Strand in Westerland kurz vor Sonnenuntergang © Uwe Schmale Foto: Uwe Schmale

Die Insel Sylt

Sylt ist eine Insel in der Nordsee. Viele Menschen machen gerne Urlaub auf Sylt. Auch viele reiche Menschen. Und viele bekannte Menschen. mehr

Ein als Wikinger gekleidetes Paar sitzt vor einem rekonstruierten Reetdachhaus im Außenbereich des Wikinger-Museums Haithabu. © NDR Foto: Kathrin Weber

Das Wikinger-Museum Haithabu in Schleswig-Holstein

Haithabu ist ein besonderes Museum.Das Museum zeigt: So haben die Wikinger vor 1000 Jahren gelebt. In dem Museum können Besucher viele Dinge von den Wikingern anschauen. mehr

Passagiere stehen an Deck der Fähre "Schleswig-Holstein" der Wyker Dampfschiffs-Reederei (WDR) auf dem Weg von Dagebüll nach Föhr und schauen auf die Fähre "Uthlande" auf dem Weg nach Dagebüll. © picture alliance/dpa | Christian Charisius Foto: Christian Charisius

Die Nordfriesischen Inseln in Schleswig-Holstein

Die nordfriesischen Inseln sind ein beliebtes Ausflugs·ziel. Sie sind in der Nordsee. Zu den Nordfriesischen Inseln gehören auch 10 Halligen. mehr

Alexander Klaws steht in der Kalbergarena verkleidet als Winnetou. © Kalkberg GmbH

Die Karl-May-Spiele in Schleswig-Holstein

In Bad Segeberg sind in jedem Sommer besondere Aufführungen. Diese Aufführungen sind Geschichten aus dem Wilden Westen. Zum Beispiel Winnetou. mehr

Pfahlbau und blasser Regenbogen am Strand in St. Peter Ordning © Catarina Hey Foto: Catarina Hey

St. Peter-Ording

St. Peter-Ording ist ein Ort im Westen von Schleswig-Holstein. Und St. Peter-Ording ist ein sehr beliebtes Urlaubs·ziel. Hier gibt es schöne Strände. mehr

Die Sonne geht über der Ostsee auf, färbt das Wasser in orange-violettes Licht. Im Vordergrund ragt ein Steg über die ruhige See. © Privat Foto: NDR 2 Hörerinnen Brigitte und Inge

Die Insel Fehmarn in Schleswig-Holstein

Fehmarn ist eine Insel in der Ostsee. Auf Fehmarn sind viele schöne Strände. Und viele schöne Orte. mehr

Junge Seehunde sind kurz vor der Fütterung in einem Becken in der Seehundstation Friedrichskoog zu sehen. © picture alliance/dpa/Christian Charisius Foto: Christian Charisius

Seehund·station Friedrichs·koog in Schleswig-Holstein

In der Seehund·station Friedrichs·koog leben Seehunde. Und Robben. Diese Seehunde und Robben sind verletzt. Menschen kümmern sich um sie. mehr

Ein Basstölpel sitzt auf einem Felsen auf Helgoland. © imago images Foto: Shotshop

Die Insel Helgoland

Helgoland ist die einzige Hochsee·insel in Deutschland. Sie hat viele Wahr·zeichen. Zum Beispiel einen besonderen Felsen. Oder die Hummer·buden. mehr

Der Aussichtsturm aus Holz in der Hahnheide bei Trittau. © NDR Foto: Anja Deuble

Die Hahnheide in Schleswig-Holstein

Die Hahnheide ist ein großes Wald·gebiet in Trittau. Und die Hahnheide ist ein sehr altes Naturschutz·gebiet. Hier leben viele besondere Tiere. mehr

Niedersachsen

Niedersachsen
Blick auf ein typisches Fachwerkhaus im Alten Land, im Vordergrund Apfelbäume. © Tourismusverband Landkreis Stade

Das Alte Land

Das Alte Land ist ein Gebiet im Norden von Niedersachsen. Dort gibt es zum Beispiel sehr viele Obst·bäume. mehr

Besucher betrachten ein schwein auf dem Gelände des Freilichtmuseums am Kiekeberg © Freilichtmuseum am Kiekeberg

Das Freilicht·museum am Kiekeberg

Im Freilicht·museum am Kiekeberg können Sie sehen: So haben Bauern vor langer Zeit gelebt. Sie können sich viele alte Gebäude ansehen. Zum Beispiel Bauern·höfe. Oder Werkstätten. mehr

Mit einem der bedeutendsten Barockgärten Europas bietet Hannover seinen Bewohnern und Touristen aus aller Welt eine große grüne Lunge. Vor mehr als 300 Jahren wurden die Herrenhäuser Gärten als Lustwandelfläche angelegt und waren zunächst elitären Kreisen vorbehalten. © NDR

Herrenhäuser Gärten in Hannover

Die Herrenhäuser Gärten sind ein Park in Hannover. Der Park hat ein Thema. Das Thema ist: Die Barock·zeit. mehr

Heidepanorama mit Heidekraut und Bäumen unter blauem Himmel © NDR.de Foto: Janine Kühl

Die Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide ist ein besonderes Gebiet im Norden von Niedersachsen. Dort gibt es viele besondere Pflanzen und Tiere. mehr

Ein Fachwerkhaus im Museumsdorf Cloppenburg. © NDR

Museumsdorf Cloppenburg

Im Museums·dorf Cloppenburg können Sie sehen: So war das Leben in Cloppenburg vor langer Zeit. Dort stehen zum Beispiel viele alte Gebäude. mehr

Luftaufnahme der Insel Norderney. © Fotolia Foto: Martina Topf

Die Ostfriesischen Inseln

Die Ostfriesischen Inseln gehören zu Niedersachsen. Und sie sind in der Nordsee. Zu den Ostfriesischen Inseln gehören 7 Inseln. mehr

Schloss Marienburg am Leine-Ufer - ein wahres Märchenschloss. © NDR/MANFRED SCHULZ TV & FilmProduktion

Das Schloss Marienburg

Das Schloss Marienburg ist ein Schloss in der Nähe von Hildesheim. Sie können dort Führungen mitmachen. Dann sehen Sie zum Beispiel wertvolle Gemälde und Möbel. mehr

EIn Blick auf das Steinhuder Meer, während die Sonne aufgeht. © NDR Foto: Hans-Werner Dieth

Das Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer ist ein großer See in der Nähe von Hannover. Dort können Sie zum Beispiel Wasser·sport machen. Oder spazieren gehen. mehr

Ein Damhirsch steht im Tiergarten. © dpa - Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Der Tier·garten Hannover

Der Tier·garten ist ein großer Park. In diesem Park sind viele Wild·tiere. Zum Beispiel Rehe und Wild·schweine. mehr

Ein Mädchen füttert Vögel in der Freiflughalle im Vogelpark Walsrode © Weltvogelpark Walsrode

Der Vogelpark Walsrode

Der Vogelpark Walsrode ist ein großer Tierpark. In diesem Tierpark leben viele verschiedene Vögel. mehr

Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern
Das Schweriner Schloss spiegelt sich im See. © Colourbox Foto: -

Das Schweriner Schloss

Das Schweriner Schloss ist ist auf einer Insel im Burgsee. Im Schweriner Schloss ist der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Und ein Museum. mehr

Bärenwald Müritz: Mascha muss nun ohne Otto leben © Bärenwald Müritz Foto: Mihai Vasile

Der Bärenwald Müritz

Der Bären·wald Müritz ist ein besonderer Tierpark in Stuer. In diesem Tierpark leben nur Bären. mehr

Stamm eines mächtigen Eichenbaumes im Waldgebiet Ivenacker Eichen ©  TMV/Growe-Lodzig

Ivenacker Eichen

Die Ivenacker Eichen sind ein Park in der Mecklenburgischen Seenplatte. In diesem Park sind viele Eichen. Manche von den Eichen sind 1000 Jahre alt. mehr

Möwen "auf der Pirsch" in Kühlungsborn. Eine hat bereits einen Fisch im Schnapel. Dieser tolle Schnappschuss wurde mit dem Handy aufgenommen. © NDR Foto: Andreas Merchel aus Rostock

Kühlungsborn

Kühlungsborn ist eine Stadt an der Ostsee. In Kühlungsborn sind verschiedene Strände. Und in Kühlungsborn fährt eine alte Eisenbahn. Sie heißt Molli. mehr

Malerischer See im Müritz-Nationalpark © imago images/blickwinkel Foto: M. Willner

Die Müritz

Die Müritz ist ein sehr großer See in Mecklenburg-Vorpommern. Dort gibt es zum Beispiel einen National·park. mehr

Ein Esel frisst Butterblumen im Naturerlebnispark Gristow. © NDR Foto: Geert-Christoph Seidlein aus Gristow

Natur·erlebnis·park Gristow

Der Natur·erlebnis·park Gristow ist ein Tierpark in der Nähe von Greifswald. Im Tierpark gibt es zum Beispiel Wildpferde, Esel und Schafe. mehr

Besucher betrachten ein schwein auf dem Gelände des Freilichtmuseums am Kiekeberg © Freilichtmuseum am Kiekeberg

Der Natur·park Peenetal

Der Natur·park Peenetal ist ein Park an dem Fluss Peene. In dem Park können Sie zum Beispiel wandern oder angeln. Und Sie können seltene Tiere beobachten. mehr

Kreidefelsen auf Rügen © NDR Foto: Marion Schmidt aus Barth

Rügen

Rügen ist eine Insel in der Ostsee. Auf Rügen sind viele Strände. Und auf Rügen können Sie viele Ausflüge in die Natur machen. mehr

Der Teepott in Warnemünde © NDR Foto: Klaus Haase aus Prerow

Warnemünde

Warnemünde ist ein Stadt·teil von Rostock. Warnemünde ist an der Ostsee. Und Warnemünde hat einen Strand und einen Hafen. mehr

Bremen

Bremen
Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven © Deutsches Auswandererhaus Foto: Werner Huthmacher

Das Auswanderer·haus Bremerhaven

Das Auswanderer·haus Bremerhaven ist ein Museum. Dieses Museum zeigt die Geschichten von besonderen Menschen. Sie haben vor 200 Jahren gelebt. Und sie haben Deutschland verlassen. mehr

Skulptur der Bremer Stadtmusikanten © BTZ Bremer Touristik-Zentrale Foto: Silke Krause

Die Bremer Stadt·musikanten

Die Bremer Stadt·musikanten sind ein bekanntes Märchen. In Bremen gibt es eine Statue für dieses Märchen. Diese Statue zeigt 4 Tiere. Einen Esel. Einen Hund. Eine Katze. Und einen Hahn. mehr

Besucher schauen im Zoo am Meer in Bremerhaven einem Seebären beim Tauchen zu. © NDR Foto: Kathrin Weber

Der Zoo am Meer in Bremerhaven

Der Zoo am Meer ist ein kleiner Zoo direkt am Meer. Hier können die Menschen viele Tiere anschauen. Zum Beispiel Eisbären. Oder Pinguine. mehr

Touristen stehen vor bunten Häusern im Bremer Schnoor-Viertel und machen Fotos. © NDR Foto: Kathrin Weber

Der Schnoor in Bremen

Der Schnoor ist der älteste Stadt·teil von Bremen. Hier stehen viele kleine Häuser direkt nebeneinander. Es gibt viele sehr schmale Wege. Und ein eigenes Geschichten·haus. mehr

Blick auf das Klimahaus in Bremerhaven. © picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Das Klimahaus in Bremerhaven

Das Klimahaus in Bremerhaven zeigt den Menschen: So verändert der Klima·wandel die Erde. Der Schutz vom Klima ist für alle Menschen sehr wichtig. mehr

 

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Leichte Sprache im NDR

Hier finden Sie viele Informationen in Leichter Sprache. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr