Märchen in Leichter Sprache

 

Es gibt viele bekannte Märchen.
           Ein Märchen ist eine sehr alte Geschichte.
           Es war einmal: So fangen Märchen immer an.
Zum Beispiel:
            • Hänsel und Gretel.   
            • Oder Schnee·wittchen.
Aber viele Menschen kennen diese Märchen nicht.
Einige von diesen Märchen sind nämlich schwierig.
Und deshalb können viele Menschen diese Märchen nicht verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Märchen in Leichter Sprache.
Diese Märchen sind einfach geschrieben.
Sie können die Märchen:
            • Lesen.
            • Anhören.
            • Und in Gebärden·sprache sehen.

Märchen·filme finden Sie hier.
Diese Märchen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Märchen wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr