Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Am 26. Mai sind in Mecklenburg-Vorpommern 2 Wahlen:

• Die Europa·wahl.

            Sie wollen mehr zu der Europa·wahl lesen?

            Dann klicken Sie hier.

• Und die Kommunal·wahlen.

Bei den Kommunal·wahlen wählen die Menschen Politiker.

Diese Politiker kümmern sich dann um ihre Kommune.

            Eine Kommune ist ein kleiner Teil von einem Bundes·land.

            Zum Beispiel eine Stadt.

            Oder eine Gemeinde.

Diese Politiker kümmern sich also nicht um ganz Mecklenburg-Vorpommern.

 

Die Politiker entscheiden über viele Fragen in ihren Kommunen.

Zum Beispiel:

• Wofür gibt die Kommune Geld aus?

• Brauchen wir einen neuen Sport·platz?

• Oder wo dürfen Menschen Häuser bauen?

Diese Entscheidungen machen die Politiker in einem Parlament.

            In einem Parlament sind viele Politiker.

            Diese Politiker sprechen über wichtige Dinge.

           Und diese Politiker treffen wichtige Entscheidungen.

Jede Kommune hat ihr eigenes Parlament.

 

Die Wähler entscheiden

Bei der Kommunal·wahl wählen die Wähler Politiker für verschiedene Parlamente:

• Für den Kreis·tag.

            Ein Kreis·tag ist das Parlament für einen Land·kreis.

• Für die Stadt·vertretung.

            Die Stadt·vertretung ist das Parlament für eine Stadt.

• Oder für die Gemeinde·vertretung.

            Die Gemeinde·vertretung ist das Parlament für eine Gemeinde.

Bei der Kommunal·wahl entscheiden die Wähler:

Welche Politiker sitzen im Parlament von meiner Kommune?

Und welche Politiker sollen sich um die Kommune kümmern?

 

Die Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern sind alle 5 Jahre.

In diesem Jahr sind die Kommunal·wahlen am 26. Mai.

Der 26. Mai ist ein Sonntag.

 

Sie wollen wissen:

Wie kann ich bei den Kommunal·wahlen wählen?

Dann klicken Sie hier.

Stand: 25.04.2019, 12.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr