Podclass Contest 2023/24: Die Sieger produzieren beim NDR

Stand: 10.04.2024 12:42 Uhr

"Unsere Heldinnen und Helden" lautete das Motto des NDR einfach.Medien Podclass Contest 2023/24. Insgesamt 31 Schulklassen, Kurse und AGs aus Norddeutschland reichten ihre Ideen ein - vier Teams holten den Sieg. Die Ausarbeitungen wurden jetzt beim NDR in Schwerin, Kiel und Hamburg professionell produziert.

von Christian Öchsle

Mikro an, Regler hoch, Aufnahme läuft! Die Siegerinnen und Sieger des NDR einfach.Medien Podclass Contest 2023/24 stehen fest - und haben auch schon ihren Gewinn eingelöst. In den Landesfunkhäusern in Kiel, Hamburg, Schwerin und Hannover produzierten sie die erste Episode ihres eigenen Podcasts - zusammen mit den Podcast-Profis des NDR.

Beim Contest dabei sind sie schon seit Herbst 2023. Seitdem setzten sie sich intensiv mit Podcasting auseinander, studierten das NDR Podcast Playbook, bekamen in digitalen Town-Halls Tipps von Podcast-Macherinnen und -Macher und entwickelten schließlich ihr eigenes Talk-Format. Darüber hinaus gab es für die Finalisten ein Coaching von ihren Podcast-Paten Andreas Kuhlage (NDS), Samir Chawki (SH), Mirja Freye (MV) und Philipp Schmid (HH).

Zwischen dem 12. und 14. März wurden zunächst die Podcasts der Sieger-Teams in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg aufgezeichnet. Die Produktion der Niedersachsen-Sieger folgte am 8. April in Hannover.

Team Schleswig-Holstein: "Kleine Leute, große Taten"

Wer sind schon Lance Armstrong oder Jonas Vingegaard? Friedhelm heißt der Held des Podcast-Teams aus Todenbüttel. In "Kleine Leute, große Taten" dreht sich alles um das Thema Mobilität - besonders auf zwei Rädern. Der Protagonist ihrer ersten Folge hat sich mit dem Rad auf den Weg nach China gemacht und insgesamt 35.000 Kilometer zurückgelegt. Im Interview mit den Schülerinnen und Schülern der Theodor-Storm-Dörfergemeinschaftsschule erzählt Friedhelm von seinem Abenteuer. Der Contest Jury gefiel besonders der Special-Interest-Ansatz des Podcasts. Außerdem lobten die Jurorinnen und Juroren die journalistische Vorgehensweise der Jugendlichen. Schließlich holten sie für die erste Episode nicht nur Friedhelm ans Mikrofon, sondern ließen auch einen Fahrradladen-Besitzer und eine Sportwissenschaftlerin zu Wort kommen.

Das Podcast-Cover des Sieger-Teams von der Theodor-Storm-Dörfergemeinschaftsschule aus Todenbüttel. © NDR
AUDIO: Podcast: "Kleine Leute, große Taten" - Episode 1 (11 Min)

Team Mecklenburg-Vorpommern: "Erinnern und Gedenken"

In "Erinnern und Gedenken" suchen die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums Schwerin nach "stillen Helden" aus ihrer Heimatstadt. Im Podcast, den sie im Laufe der letzten Monate entwickelt haben, wollen sie an Menschen erinnern, die während der NS-Diktatur in Schwerin zu Opfern und Helden wurden. Die erste Folge erzählt die Geschichte der jüdischen Familie Kychenthal. Sie besaß einst ein Kaufhaus am Marktplatz und wurde im Zuge der Arisierung zwangsenteignet. Dass ihnen die Familiengeschichte sehr nahegeht, machen die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Geschichte hörbar deutlich. Der dramaturgische Aufbau der ersten Episode begeisterte die Contest Jury so sehr, dass es bei der Sieger-Wahl keine zwei Meinungen gab.

Das Podcast-Cover vom Sieger-Team des Goethe-Gymnasiums aus Schwerin. © NDR
AUDIO: Podcast: "Erinnern und Gedenken" - Episode 1 (8 Min)

Team Hamburg: "Vom Spielplatz zum Podcast - unsere Heldenreise"

Das Team aus dem nicht ganz zu Hamburg gehörendem Barmstedt landete mangels adäquater Einsendungen aus der Hansestadt in der HH-Finalrunde. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler vom Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium mit ihrer außergewöhnlichen Heldenreise deutlich durchsetzen. In der ersten Podcast-Episode geben sie heimliche Kindheitshelden preis und stellen ihre imaginären Freunde von damals vor. Dass Letztere keineswegs peinlich, sondern existenziell waren, belegen sie in der Rubrik "Spielhausgeflüster" anhand von Zahlen und Fakten. Bei der Entwicklung ihres Formats befolgten die Neuntklässler alle Regeln der Podcast-Kunst, formulierten zum Beispiel ein "Mission Statement" und kreierten verschiedene Rubriken. Auch der obligatorische "Call to Action" durfte nicht fehlen - schließlich hat ihr Podcast schon eine eigene Instagram-Page und einen TikTok-Account mit mehr als 1.000 Videoaufrufen.

Das Podcast-Cover des Sieger-Teams vom Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium aus Barmstedt. © NDR
AUDIO: Podcast: "Vom Spielplatz zum Podcast - Unsere Heldenreise" - Episode 1 (21 Min)

Team Niedersachsen: "I am woman, I am heroe"

Auf Tour gehen Podcast-Stars in der Regel erst nach vielen erfolgreichen Staffeln und Episoden. Doch wie es der Zufall - oder besser der Lehrplan wollte - befanden sich die Contest Siegerinnen der 8. Klasse aus Vechta ausgerechnet während der Produktionswoche auf Klassenfahrt. Daher wurde die erste Folge von "I am woman, I am heroe" erst Anfang April beim NDR in Hannover aufgenommen. In ihrer Talk-Reihe wollen die Podcasterinnen von der Liebfrauenschule Heldinnen aus dem Alltag beleuchten. Für die erste Folge haben sie Hannah interviewt. Sie ist Absolventin des Mädchengymnasiums und verbrachte nach dem Abitur lange Zeit in Uganda. Dort arbeitete sie als Lehrerin. In dem Gespräch geht es um Hannahs Job, die Gründung eines Vereins und generell um soziales Engagement. Während der Podcast-Entwicklung bekam das Team Unterstützung von ihrem Podcast-Paten Andreas Kuhlage, Host des NDR Podcasts 63 Hektar. Bei der Produktion konnte er leider nicht dabei sein. Für ihn sprang Moderator und Podcast-Host Arne-Torben Voigts ein.

Podcast-Cover der Sieger-Teams beim NDR einfach.Medien Podclass Contest 2023/24 © NDR
AUDIO: Podcast: "I am woman, I am heroe" - Episode 1 (15 Min)

Wettbewerb wird erneut ausgeschrieben

Der Podclass Contest ist ein Medienkompetenzprojekt des NDR im Bereich Audio und hat in diesem Jahr zum zweiten Mal stattgefunden. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse im gesamten Sendegebiet des NDR. Nach den Sommerferien wird der Podclass Contest erneut ausgeschrieben.

Weitere Informationen
NDR einfach.Medien Podclass Contest © NDR

Podclass Contest: So lief der Wettbewerb 2023/24

Unter dem Motto "Unsere Held*innen" konzipierten Schulklassen und AGs aus ganz Norddeutschland ihre Podcast-Ideen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 14.03.2024 | 19:30 Uhr

Mehr zum Thema Medienkompetenz

Rammstein-Sänger Till Lindemann. © NDR
17 Min

Rammstein: Neue Doku trotz eingestellter Ermittlungen

Eine neue Doku zu den Vorwürfen gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann - und das, obwohl die strafrechtlichen Ermittlungen gegen ihn eingestellt worden sind. Warum haben die Journalisten weiter recherchiert? Und mit welchem Recht berichten sie? 17 Min