Ortssuche
Stand: 02.06.2024 06:40 Uhr

Vorhersage Schleswig-Holstein

Heute nach teils wolkigem Beginn Wechsel aus Sonne und Wolken, meist trocken, im Südosten einzelne Schauer möglich. Maximal 18 bis 24 Grad. Später böig auffrischender Wind, auf den Inseln teils stürmische Böen. In der Nacht wechselnd bis stark bewölkt, später an der Westküste einzelne Schauer möglich. Tiefstwerte 13 bis 9 Grad.

Wetterlage

Norddeutschland liegt zwischen dem zum Baltikum abziehenden Tief "Radha" und dem Hoch "Willi" bei Irland in einer nordwestlichen Strömung.

Heute

Heute nach teils wolkigem, stellenweise trübem Beginn Mischung aus Sonne und Wolken, im Verlauf oft heiter. In den meisten Regionen trocken, nach Südosten hin einzelne Regenschauer nicht ausgeschlossen. Vor allem zur Flensburger Förde und Kieler Bucht hin sowie auf Fehmarn längere Zeit sonnig. Höchstwerte 18 Grad in Hörnum/Sylt bis 24 Grad in Büchen. Zunächst schwacher, tagsüber zunehmend mäßiger und im Verlauf böig auffrischender Nordwestwind, an der Nordsee frischer bis starker Wind, vor allem auf den Inseln mit teils stürmischen Böen. Abendtemperatur um 18 Uhr: 16 Grad in Elpersbüttel und 21 Grad in Ratzeburg.

In der Nacht zum Montag zeitweise locker, Laufe der Nacht wechselnd bis stark bewölkt, später in Nordfriesland und an der Westküste einzelne Schauer möglich. Tiefstwerte 13 Grad auf Föhr bis 9 Grad in Dassendorf. Schwacher bis mäßiger, an der See teils frischer Nordwestwind.

Morgen

Am Montag viele Wolken und von der Nordsee und der dänischen Grenze her zeitweise etwas Regen, am frühen Morgen bevorzugt im Südosten, am Abend im Norden Auflockerungen. Höchstwerte 17 Grad an der Hohwachter Bucht bis 19 Grad in Grambek. Oft mäßiger und zeitweise böiger, an der See auch frischer Nordwest- bis Westwind.

In der Nacht zum Dienstag wechselnd bis stark bewölkt und gelegentlich Regen. Abkühlung auf 14 bis 10 Grad. Schwacher bis mäßiger, vor allem an der See auch frischer Wind aus westlichen Richtungen.

Weitere Aussichten

Am Dienstag viele Wolken, hin und wieder Regen oder durchziehende Schauer, vereinzelt gewittrig, zwischendurch in manchen Gebieten länger trocken und etwas Sonne. Maximal 18 bis 21 Grad. Schwacher bis mäßiger, phasenweise böiger, an der Nordsee auch frischer und teils stark böiger West- bis Südwestwind.

Am Mittwoch mal heiter und trocken, mal wolkig mit Regenschauern, örtlich kräftig. Höchstwerte 16 bis 18 Grad. Zeitweise mäßiger, zudem böiger, an der See frischer und vor allem hier stark böiger Wind aus Südwest bis Nordwest.

Das Wetter zu jeder vollen Stunde in Ihren NDR-Radioprogrammen