Ortssuche
Stand: 21.05.2024 07:00 Uhr

Vorhersage Norddeutschland

Heute

Heute nach Frühnebel oder teils wolkigem Beginn oft längerer Sonnenschein und einige Quellwolken. Dabei nur örtlich schwache Schauer möglich, am ehesten in Elbnähe. Am Abend auch ganz im Süden von Niedersachsen dichtere Wolken und aufkommende Niederschläge. Höchstwerte 21 Grad in Schleswig, 23 Grad in Rostock, 25 Grad in Aurich bis 27 Grad in Dannenberg sowie in der Uecker-Randow-Region, an der Ostsee 16 bis 20 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Verlauf auffrischender östlicher Wind, dann starke, an der Ostsee und im Oberharz vereinzelt stürmische Böen möglich.

Nacht zu Morgen

In der Nacht zum Mittwoch von Schleswig-Holstein bis Mecklenburg-Vorpommern abgesehen von den elbnahen Regionen teils stark, teils locker bewölkt und überwiegend trocken. Weiter nach Süden hin verbreitet stark bewölkt mit Schauer und Gewittern, vor allem vom Weser-Leine-Bergland bis Ostfriesland auch länger anhaltender Regen. Tiefstwerte 17 Grad in Wolfsburg, 16 Grad in Meppen und Lüneburg, 15 Grad in Schwerin, 13 Grad in Angeln bis 11 Grad auf dem Darß. Schwacher bis mäßiger, an der Ostsee frischer Wind aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen, besonders in Küstennähe starke und einzelne stürmische Böen möglich.

Morgen

Am Mittwoch von Niedersachsen her sich weiter nach Nordosten ausbreitende Schauer und mitunter kräftige Gewitter mit Starkregengefahr, teils auch länger anhaltende Niederschläge. Zuvor von Nordfriesland, über Angeln bis nach Rügen und Teilen Vorpommerns heiter und länger trocken. Hinter den Regenfällen in Niedersachsen nachlassende Schauertätigkeit und im Verlauf größere Auflockerungen. Höchstwerte 16 bis 20 Grad an den meisten Küstenabschnitten der Ostsee, sonst 18 Grad in Göttingen, 20 Grad in der Grafschaft Bentheim, 22 Grad in der Lüneburger Heide, 24 Grad in Itzehoe und Ratzeburg bis 26 Grad in Penkun in Vorpommern. Zunächst verbreitet mäßiger bis frischer östlicher Wind, vor allem an der See und in Schauernähe mit starken bis stürmischen Böen, an der Ostsee einzelne Sturmböen möglich, später von Süden her abflauend und auf südliche Richtungen drehend.

Weitere Aussichten

Am Donnerstag bei wechselnder bis starker Bewölkung allmählich nordostwärts abziehende Regenschauer und örtliche Gewitter, dahinter zunehmend freundlich. Maximal 17 bis 23 Grad.

Am Freitag bei Sonne und Wolken Schauer, im Süden örtlich Gewitter, an den Küsten und im Norden Schleswig-Holsteins teils heiter, meist trocken. Höchstwerte 17 bis 24 Grad.

Am Sonnabend neben viel Sonnenschein auch kompaktere Wolken mit Schauern und Gewittern, an der Ostsee meist trocken. Maximal 17 bis 24 Grad.

Das Wetter zu jeder vollen Stunde in Ihren NDR-Radioprogrammen