Anmeldung bei neuem Wohnsitz in SH jetzt elektronisch möglich
In Schleswig-Holstein können Bürger ihren Wohnsitz nun komplett digital anmelden. Das soll nicht nur der Bevölkerung Zeit sparen, sondern auch der Verwaltung im Land. Eine Anleitung zur digitalen Wohnsitzanmeldung.
Schleswig-Holsteiner Bürgerinnen und Bürger können sich nach einem Umzug künftig einen Behördentermin sparen: Den aktuellen Wohnsitz können sie seit Ende September jederzeit online anmelden. Das hat Digitalisierungsminister Dirk Schrödter (CDU) bekannt gegeben. Bundesweit sei das Land damit einer der Vorreiter. Neben den Adressdaten im Melderegister sollen auch die Daten auf Personalausweis oder Reisepass aktualisiert werden können. Doch wie funktioniert die digitale Ummeldung?
Wie melde ich mich nach einem Umzug online um?
Nach einem Umzug melden sich Bürgerinnen und Bürger innerhalb von 14 Tagen auf der Webseite für elektronische Wohnsitzanmeldung an - das ist die offizielle Frist, in der Umzüge gemeldet werden müssen. Dafür wird die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises sowie ein NFC-Lesegerät benötigt, zum Beispiel ein Smartphone. Darüber hinaus muss ein behördliches Nutzerkonto vorhanden sein, außerdem die Landes- oder Bund-ID. Wichtig für Mieterinnen und Mieter: Ohne Wohnungsgeberbestätigung ist keine Online-Änderung möglich.
Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp werden die neuen Daten übermittelt, von einer Behörde geprüft und im Melderegister aktualisiert. Die neue Meldebestätigung gibt es dann als fälschungssicheres Dokument zum herunterladen. Die geänderten Daten müssen mit Hilfe der AusweisApp auf den Chip im Personalausweis oder Pass übertragen werden. Zum Abschluss sendet die Bundesdruckerei die entsprechenden Adressaufkleber, die eigenständig auf den Ausweisdokumenten angebracht werden müssen. Weitere Informationen zu der neuen Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Webseite wohnsitzanmeldung.de.
Auch Verwaltung profitiert von digitaler Ummeldung in SH
Für die Verwaltung sei ein schneller, effizienter und transparenter Service ein wichtiger Faktor, so Minister Schrödter, damit Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen zufrieden sind. Er sprach von einem bedeutenden Schritt bei der Digitalisierung der Verwaltung.
Dass die elektronische Wohnsitzanmeldung nun landesweit möglich ist, sei das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Land, Kommunen, dem IT-Verbund Schleswig-Holstein und dem IT-Dienstleister Dataport. In weniger als einem Jahr wurden demnach alle 142 Meldebehörden und damit über 1.100 Gemeinden erfolgreich angebunden.