Premiere: Polizei Hannover startet eigenen Twitch-Kanal
Ab Freitagabend sind für die Polizei Hannover fünf "Twitch Officer" im Einsatz. Sie sollen auf der Streaming-Plattform den Kinder- und Jugendschutz stärken, aber auch neues Personal anwerben.
Die Polizei Hannover hat einen eigenen Kanal auf der Streaming-Plattform Twitch gestartet. Sie ist damit nach eigenen Angaben die erste dort aktive Polizeibehörde Deutschlands. Der Streaming-Dienst ist vor allem bei Jugendlichen beliebt, nach Angaben der Polizei Hannover kommen dort täglich Millionen Menschen zusammen, um Livestreams zu verfolgen und zu chatten. In der Spitze seien im Sommer dieses Jahres mehr als 6,7 Millionen Zuschauer gezählt worden.
Fünf "Twitch Officer" betreuen den Kanal
Ab Freitagabend 18 Uhr sind dort für die Polizei Hannover demnach fünf Beamte aktiv - sogenannte Twitch Officer. Sie sollen den Angaben zufolge mit jungen Menschen auf Augenhöhe ins Gespräch. "Wir erreichen Menschen, an die wir auf anderem Wege nicht rankommen", sagte Polizeivizepräsident Thorsten Massinger. Außerdem will die Polizei durch ihre Präsenz auf der Plattform den Kinder- und Jugendschutz im Internet stärken und Nachwuchs für die Polizei gewinnen. Die fünf Twitch-Polizisten sollen dazu auch Online-Computerspiele spielen. Die Streams der Polizei Hannover laufen zunächst als Pilotprojekt.