Außenansicht der JVA Bützow © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/

Zwischenfall in der JVA Bützow: Justizministerium erwägt Strafanzeige

Stand: 14.10.2024 14:27 Uhr

Um auf schlechte Haftbedingungen aufmerksam zu machen, haben sich am Sonntag fünf Insassen in der Küche der JVA Bützow verbarrikadiert. Das Justizministerium will Strafanzeige erstatten.

In der JVA Bützow ist es nach NDR Informationen am Sonntagvormittag zu einem Zwischenfall gekommen. Fünf polnische Untersuchungshäftlinge hatten sich demnach offenbar im Küchenbereich der Vollzugsabteilung verbarrikadiert. JVA-Beamte sollen den Bereich dann von zwei Seiten gleichzeitig gestürmt und die Männer überwältigt haben. Nach Angaben des Justizministeriums wurde niemand ernsthaft verletzt. Die fünf Polen gaben an, mit der Aktion auf die ihrer Ansicht nach schlechten Haftbedingungen in der JVA Bützow aufmerksam machen zu wollen.

Gefangene teilweise in andere Anstalten verlegt

Die Untersuchungsgefangenen seien anschließend in besonders gesicherten Hafträumen sowie teilweise in andere Anstalten untergebracht worden. Die Polizei musste nicht gerufen werden. Dem Ministerium zufolge wird nun ermittelt sowie Strafanzeige erstattet.

Weitere Informationen
Das Gebäude der JVA Kiel steht im Sonnenlicht. © NDR Foto: Christian Lang

JVA-Beamte: Gewerkschaft berichtet von mehr Gewalt durch Häftlinge

Beamte schildern, dass Beleidigungen oder körperliche Angriffe zum Alltag gehören. Die Gewerkschaft fordert mehr Unterstützung. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Rostock | 13.10.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landkreis Rostock

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Magdeburg: Menschen trauern vor der Johanniskirche © Matthias Bein/dpa Foto: Matthias Bein

Nach Anschlag in Magdeburg: Mehr Polizei auf Weihnachtsmärkten in MV

Nach dem Anschlag mit einem Auto werden die Sicherheitsvorkehrungen im Land erhöht. Außerdem unterstützen Landespolizisten ihre Kollegen in Sachsen-Anhalt. mehr