Wissenschaft aus Braunschweig: "Vergesst die Kinder nicht!" Hören Sie hier den Mitschnitt der Sendung
NDR Info, die Braunschweiger Zeitung und das Haus der Wissenschaft in Braunschweig präsentieren die gemeinsame Veranstaltungsreihe "Wissenschaft aus Braunschweig". Am 5. November zeichnete NDR Info zum Thema "Vergesst die Kinder nicht! Was braucht eine krisenfeste Jugend in einer überalterten Gesellschaft?" eine Diskussion mit Expert*innen auf.
Kindheit in Deutschland heißt heute auch: Großwerden im Generationenschatten. Nur rund 14 Prozent der Menschen in Deutschland sind unter 14 Jahre. Und sie werden mit immer mehr Krisen konfrontiert: Klimawandel, Krieg, Rechtspopulismus. Die Corona-Pandemie hat zuletzt wie unter einem Brennglas gezeigt, wie wenig die Lebenswelten junger Menschen in Krisen mitgedacht werden. Wie geht es ihnen damit? Was brauchen Kinder und Jugendliche, um diesen Lebenslagen gewachsen zu sein? Wie viel hat Resilienz mit Teilhabe zu tun? Und: Braucht es in unserer Gesellschaft womöglich einen "Minderheitenschutz" für die Jüngeren?
In ihrer gemeinsamen Veranstaltungsreihe beschäftigen sich NDR Info und das Haus der Wissenschaft in Braunschweig zum Thema "Was braucht eine krisenfeste Jugend in einer überalterten Gesellschaft?" NDR Info Wissenschaftsredakteurin Korinna Hennig diskutierte in Braunschweig mit Expert*innen über die Perspektiven der Kinder und Jugendlichen in Deutschland.
Podiumsgäste
Jun.-Prof. Dr. Sarah Schäfer
Institut für Psychologie, TU Braunschweig
Dr. Jennifer Siemann
Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes, Stadt Wolfsburg
Prof. Dr. Wolfgang Schröer
Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim
Der NDR veröffentlichte die Diskussion im Wissenschaftspodcast Synapsen. Ab dem 22. November 2024 in der ARD Audiothek und überall da, wo es Podcasts gibt. Im Radioprogramm von NDR Info wurde die Sendung am 24. November um 17.05 Uhr ausgestrahlt.