Franziska Neumann, Moderatorin Lena Bodewein, Simon McGowan und Kerstin Kuchta (v.l.n.r.) sitzen am 16. Juni 2023 auf dem Podium in der Aula des Haus der Wissenschaft in Braunschweig. © NDR Foto: Jenny von Gagern

Wissenschaft aus Braunschweig: "Recycling, Materialforschung und unser Umgang mit Müll"

Sendedatum: 11.08.2024 17:05 Uhr

NDR Info, die "Braunschweiger Zeitung" und das Haus der Wissenschaft in Braunschweig präsentieren eine gemeinsame Veranstaltungsreihe. Am 17. Juni zeichnete NDR Info zum Thema "Wie raus aus Plastikflut und Abfallbergen? Recycling, Materialforschung und unser Umgang mit Müll" eine Diskussion mit Expert*innen auf.

Das, was wir wegwerfen, ist niemals einfach weg, auch wenn wir es uns wünschen. Die Abfallmenge, die wir erzeugen, ist immer noch viel zu groß - 340 Millionen Tonnen Müll sind es jährlich in Deutschland, dabei müssten wir Ressourcen schonen und Umwelt, sowie Klima schützen. Trotzdem umgeben wir uns mit immer neuem Verpackungsmüll – 237 Kilogramm pro Kopf und Jahr, mehr als der europäische Durchschnitt. Dabei würden wir bestimmt alle sagen: "Müll trennen, recyceln, da sind wir schon gut." Wie kann es besser werden?

In Schleswig liegen auf einem Gehweg Gelbe Säcke mit Plastikmüll zur Abholung bereit. © picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow/SULUPRESS.DE
AUDIO: (106) Wie raus aus Plastikflut und Abfallbergen? (63 Min)

In ihrer gemeinsamen Veranstaltungsreihe gingen NDR Info und das Haus der Wissenschaft in Braunschweig diesmal auf eine der drängendsten Fragen unserer Zeit ein. NDR Info Wissenschaftsredakteurin Lena Bodewein diskutierte in Braunschweig mit Expert*innen über neue Perspektiven und historische Einblicke, von Wegwerfgesellschaft bis Recycling. Es ging darum, was Biokunststoffe können und wo Verzicht das Beste ist. Thema war auch das Stichwort Kreislaufwirtschaft und es wurde diskutiert, wie wir weniger Müll verursachen, aber mehr aus ihm machen können. Die Zuschaue*innen nutzen die Möglichkeit, nach der Aufzeichnung noch vielfältige und sehr interessante weiterführende Fragen an die Forscher*innen zu stellen.

Podiumsgäste

Prof. Dr.-Ing. Kerstin Kuchta
Dep. Dean International, Director Institute of Circular Resource, Engineering and Management, TU Hamburg

Prof. Dr. Franziska Neumann
Institut für Geschichtswissenschaft, TU Braunschweig

Dipl.-Ing. Simon McGowan
Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe, Hochschule Hannover

Die NDR Info Wissenschaftsredakteurin Lena Bodewein sprach im Haus der Wissenschaft in Braunschweig zu diesem Thema mit Forscher*innen aus verschiedenen Bereichen.

Der NDR veröffentlicht die Diskussion im Wissenschaftspodcast Synapsen. Ab dem 9. August 2024 in der ARD Audiothek und überall da, wo es Podcasts gibt. Im Radioprogramm von NDR Info wird die Sendung am 11. August um 17.05 Uhr ausgestrahlt.

Weitere Informationen
Eine Grafik eines Gehirns. © NDR

Programmtipp: Synapsen - ein Wissenschaftspodcast

Synapsen begibt sich auf Spurensuche und liefert Fakten, Hintergründe und Geschichten zu aktuellen Fragen der Forschung. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Synapsen – ein Wissenschaftspodcast | 11.08.2024 | 17:05 Uhr