"Missionary": Snoop Dogg und sein adoleszentes Mackertum
Die Liste der Gastmusikerinnen und -musiker auf dem neuen Album des West Coast Hip-Hoppers ist beachtlich - darunter Eminem und Sting. Die typischen schweren Beats auch. Bei den transportierten Stereotypen kommt allerdings Befremden auf.
Bäm - wir sind zurück! So kommt der Tusch am Anfang des Albums Missionary daher und während Snoop Dogg anschließend zum entspannten Beat quasi die große Galatreppe herunterkommt, läßt er sich ankündigen, von R&B-Sänger BJ The Chicago Kid.
Was dann folgt ist, was zu erwarten war: amtlicher West Coast Flow mit sublimen Dr. Dre-Beats und -Sounds. Vor mehr als 30 Jahren erschien mit "Doggystyle" das letzte gemeinsame Album der beiden Legenden des West Coast Hip-Hop. Bei der ersten Single-Auskoppelung von Missionary - "Gorgeous" mit seiner catchy Klavier-Figur - klingt das nach einer Krimiserie aus den 70ern.
Für jeden Track wurden Gäste ins Studio gebeten, so etwa die Sängerin Jhené Aiko. Die Rollenverteilung ist wie gehabt: Frau singt, Mann rappt und zwar über sich selbst und wie unwiderstehlich er ist.
Dr. Dre kann das Rappen nicht lassen
Im Vorfeld hatte Dr. Dre ja beteuert, er würde das Rappen komplett Snoop Dog überlassen und sich ganz und gar auf seine Rolle als Beatmaker und Producer konzentrieren. Offenbar konnte er es aber doch nicht so ganz lassen, wie bei "Outta Da Blue" zu hören ist.
Vieles klingt nostalgisch nach 90er-Jahre Old School, das Know-How mit dem der schwere Beat - unter anderem mit Glöckchen - atmosphärisch angereichert wird, ist nach wie vor beeindruckend.
Rap Flow erreicht neuen Grad der Reife
"Das Album wird einen neuen Grad an Reife zeigen", kündigte Dr. Dre an. Was den Rap Flow und die Beats angeht, mag das sein, aber auch das neue Album nach einer Sex-Stellung zu benennen und dann das stylisches Kondom auf dem Cover, das kommt allerdings eher wie altbekanntes adoleszentes Mackertum rüber.
Sting ist hier als Gitarrist und Bassist und nicht als Sänger zu hören. Der alte Police-Hit "Message In A Bottle" ist die Grundlage für "Another Part Of Me". Ob der Song ähnlich erfolgreich wird wie "I’ll Be Missing You", Puff Daddys Mega-Hit in den 90ern? Auch der hat einen Police-Song als Grundlage , nämlich "Every Breath You Take"? Auszuschliessen ist es nicht!
Snoop Dogg: Missionary
- Genre:
- Hip-Hop
- Label:
- Universal Music