Schloss Gottorf: Große Werke von Jens Ferdinand Willumsen
In Dänemark zählt Jens Ferdinand Willumsen zu den großen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Bei uns ist er aber so gut wie unbekannt. Das soll sich mit einer Ausstellung im Landesmuseum auf Schloss Gottorf ändern.
Jens Ferdinand Willumsen liebte große Formate. Aber wenn man die aufhängen will, macht das sehr viel Arbeit. Drei mal viereinhalb Meter misst der Rahmen für das größte Gemälde der Ausstellung. In einem Transportrahmen ist es aus Dänemark gekommen - heute soll es noch an die Wand. Für Ingo Borges, den Kurator des Landesmuseums, ist das ein besonderer Moment: "Es ist extrem spannend. Und wenn es sich so langsam enthüllt, die Kiste sich öffnet und die Folie runterkommt, das ist jedes Mal ein bisschen wie Weihnachten."
Jens Ferdinand Willumsen wurde 1863 in Kopenhagen geboren. In Dänemark gibt es für seine Kunst ein eigenes Museum. In Schleswig dagegen ist die erste deutsche Willumsen-Ausstellung überhaupt zu sehen. In einem Raum nebenan richten deutsche und dänische Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Präsentation ein. Sie haben sich mit Willumsens Werk beschäftigt und dann ihrerseits Kunst geschaffen. Wie aufwendig es ist, Kunst richtig in Szene zu setzen, davon können sie hier ein Lied singen.
Jens Ferdinand Willumsens Bilder: "Vor 120 Jahren war das extrem modern"
Willumsens Monumentalgemälde soll aus dem Transportrahmen in den Ausstellungsrahmen umziehen. Bei den Schülerinnen und Schülern ist der Transport deutlich einfacher. Ida Eisenberg, Emma Honecke und Lina Ehlers haben sich im Schulprojekt auf ihre Weise mit dem Künstler Willumsen auseinandergesetzt und drei Tänzerinnen aus Draht geschaffen und in Bewegung gebracht. "Inspiriert sind wir von dem Werk draußen, dass er von seiner dritten Frau gemacht hat, wo man auch diese rosa Töne sehen kann."
Nebenan muss jetzt nur noch das Schwergewicht an die Wand. "Badende Kinder am Strand" von 1909 ist ein Bild, das man aus seiner Zeit heraus verstehen muss, sagt Ingo Borges: "Man wollte sich in der freien Natur, bei Luft und Licht bewegen. Man ging davon aus, dass dieses besonders gesund für den Körper ist. Wenn wir das so sehen, mag es sein, dass es etwas verstörend ist, aber vor 120 Jahren war das extrem modern und das Neueste." Das damals Neueste kann aber auch heute noch begeistern. Den Schülerinnen jedenfalls gefällt es.
Schloss Gottorf: Große Werke von Jens Ferdinand Willumsen
In Dänemark bekannt, bei uns eher unbekannt. Das soll sich mit einer Ausstellung im Landesmuseum auf Schloss Gottorf ändern.
- Art:
- Ausstellung
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Schloss Gottorf
Schlossinsel 1
24837 Schleswig