"Agency for Scandal": Jugendroman für Fans von "Bridgerton"
"Agency for Scandal" von Laura Wood bewegt sich zwischen Krimi und historischem Liebesroman. Die Geschichte, die Ende des 19. Jahrhunderts in London spielt, erinnert sogar ein bisschen an die Erfolgsserie "Bridgerton".
Okay gut, "Bridgerton" mit all den Intrigen, Viscounts, Dukes und Ladies spielt rund 80 Jahre früher, aber der von Laura Wood gesetzte Ton erinnert sehr an die knallbunte Serie:
Wenn man während der Londoner Saison auf der Jagd nach Geheimnissen und Skandalen ist, dann gibt es keinen besseren Ort dafür als die Oper. Auf engstem Raum findet man dort fein gekleidete Menschen, die alle so tun, als würden sie das Drama auf der Bühne verfolgen, während sie sich in Wirklichkeit gegenseitig beobachten. Ein Ort wie gemacht für Intrigen. Genau aus diesem Grund war ich dort. Leseprobe
Die Ich-Erzählerin Izzy Stanhope ist an diesem Abend in der Oper, weil sie einen Auftrag auszuführen hat. Denn Izzy ist Mitarbeiterin der Agency for Scandal, einer Agentur, die für die Rechte von Frauen kämpft. Izzy liebt ihren Job, macht ihn allerdings nicht nur freiwillig. Ihr verstorbener Vater hat der Familie Schulden hinterlassen, ihre Mutter ist schwer krank. Niemand weiß von ihren finanziellen Problemen, und Izzy verbirgt noch etwas: Sie ist hoffnungslos in Max verliebt, den achten Duke of Roxton ...
Ein bisschen Krimi, ein bisschen Liebesroman
Laura Woods leichter, oft witziger Ton trägt die spannende Geschichte, die sich zwischen Krimi und historischem Liebesroman bewegt. Izzy ist ein sehr zeitgemäßer Charakter: Sie ist mutig und weiß sich meist selbst zu helfen. So auch, als sie in einen Diebstahl verwickelt wird, der ausgerechnet auf einem der wichtigsten gesellschaftlichen Feste über die Bühne gehen soll.
Was Izzy zu diesem Zeitpunkt nicht ahnt: Auch ihr Schwarm Max, der Duke of Roxton - selbstverständlich unverschämt attraktiv und cool - ist in diesen Fall involviert. Und schon bald befindet sich Izzy mit Max, eingezwängt in eine winzige Kutsche, auf einer gefährlichen Reise nach Yorkshire. Gefährlich auch für Izzys Herz:
Max und ich waren gezwungen, nebeneinander zu sitzen. Meine ganze linke Seite wurde an ihn gepresst, von den Schultern bis zu den Fußknöcheln, und ich bemühte mich sehr, das aufsteigende flattrige Gefühl zu ignorieren. Wir waren hier, um eine Aufgabe zu erledigen. Leseprobe
Und diese Aufgabe bringt die beiden einander natürlich näher.
Unterhaltsame Story mit einer liebenswerten Protagonistin
Man sollte den Roman "Agency of Scandal" historisch nicht allzu ernst nehmen, obwohl Laura Wood die damaligen gesellschaftlichen Normen, das Zeitkolorit, gut recherchiert hat. Aber dass Frauen so frei und relativ selbstbestimmt lebten wie im Buch, ist eher unwahrscheinlich. Das schmälert nicht die unterhaltsame Geschichte mit einer liebenswerten, ungewöhnlichen Protagonistin. Band zwei erscheint im nächsten Jahr.
Agency for Scandal
- Seitenzahl:
- 432 Seiten
- Genre:
- Jugendbuch
- Zusatzinfo:
- Geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren; aus dem Englischen von Petra Koob-Pawis
- Verlag:
- Fischer Sauerländer
- Bestellnummer:
- 978-3-7373-4389-3
- Preis:
- 15,90 €