Knabenchor Hannover © NDR Foto: Imme Henrike Wolters
Knabenchor Hannover © NDR Foto: Imme Henrike Wolters
Knabenchor Hannover © NDR Foto: Imme Henrike Wolters
AUDIO: Zum Nachhören: Weihnachtskonzert mit dem Knabenchor Hannover (NDR Kultur) (134 Min)

Weihnachtskonzert mit dem Knabenchor Hannover

Stand: 02.01.2024 12:00 Uhr

Die NDR Radiophilharmonie und den Knabenchor Hannover verbindet eine jahrzehntelange, inspirierende Zusammenarbeit. Kurz vor Heiligabend haben sie gemeinsam das Publikum mit festlicher und besinnlicher Chor- und Orchestermusik auf Weihnachten eingestimmt.

Weihnachten ohne die Musik von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel - kaum denkbar. Aus Händels "Messiah" sorgten an diesem Abend der berühmte Chor "And the glory of the Lord" für weihnachtliche Vorfreude und die Hirtenmusik "Pifa" für besinnliche Streicher-Klänge. Bach war mit Auszügen aus dem Weihnachtsoratorium, aus seiner strahlenden G-Dur-Messe BWV 236 und dem erhabenen Eingangschor aus der Kantate "Wachet auf ruft uns die Stimme" vertreten.

Weihnachtskonzert
Do, 21.12.2023 | 20 Uhr | auch live auf NDR Kultur
Fr, 22.12.2023 | 18 Uhr
Hannover | NDR, Großer Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Jörg Breiding Dirigent
Raliza Nikolov Moderation
Knabenchor Hannover
NDR Radiophilharmonie

Johann Sebastian Bach
"Wachet auf ruft uns die Stimme" Kantate BWV 140 (Eingangschor)
Sinfonia aus dem Weihnachtsoratorium (II. Teil)
"Gloria in excelsis Deo" aus der Messe G-Dur BWV 236
Georg Friedrich Händel
"And the glory of the Lord" und "Pifa" aus "Messiah"
Felix Mendelssohn Bartholdy
Ouvertüre zu "Paulus"
"Die Geburt Christi" aus "Christus" (I. Teil)
Weihnachtslieder aus aller Welt:
"Joy to the world"
"O du fröhliche"
"Veni, veni Emanuel"
"Winter Wonderland"
"Stille Nacht"
u. a.

Diese Konzerte sind ausverkauft.

Downloads
Das Programmheft zum Weihnachtskonzert der NDR Radiophilharmonie 2023 © NDR

Weihnachtskonzert 2023

Programmheft (PDF) zum Weihnachtskonzert mit dem Knabenchor Hannover am 21. und 22. Dezember 2023 in Hannover. Download (333 KB)

Das Konzert zum Nachhören finden Sie auf NDR Kultur

Weitere Informationen
Knabenchor Hannover © NDR Foto: Imme Henrike Wolters

Weihnachtskonzert mit dem Knabenchor Hannover

Die NDR Radiophilharmonie und der Knabenchor Hannover stimmen mit festlicher und besinnlicher Musik auf Weihnachten ein. mehr

Das Weihnachtskonzert der NDR Radiophilharmonie gehörte zur NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". € 3,00 des Kartenpreises gehen als Spende an diese Aktion.

Weitere Informationen
Hand in Hand für Norddeutschland © NDR

"Hand in Hand für Norddeutschland" - Die NDR Spendenaktion

Danke für rund 4,2 Millionen Euro! Alle Spenden kommen zu 100 Prozent den Projekten der Lebenshilfe im Norden zugute. mehr

Romantisches mit Mendelssohn

Aus dem Choral "Wachet auf ruft uns die Stimme" formt sich auch die festliche Ouvertüre zum Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy. Und dass der Romantiker Mendelssohn stets von seinem Vorbild Bach inspiriert wurde, zeigt sich auch in seinem Fragment gebliebenen Oratorium "Christus", dessen 1. Teil "Christi Geburt" in diesem Konzert zur Aufführung kam.

Weihnachtsklassiker für Herz und Seele

Außerdem bot der Konzertabend eine Vielzahl an internationalen Weihnachtsklassikern aus ganz unterschiedlicher Zeit, die wohl viele von uns im Ohr und Herzen haben: von "Es ist ein Ros entsprungen", "Joy to the world" und "Stille Nacht" bis "Jingle bells" oder "Winter Wonderland". Und bei einigen dieser Schmankerl durfte das Publikum auch kräftig mitsingen.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Stanislav Kochanovsky im Konzert als der designierte Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Micha Neugebauer

Konzertmitschnitt: Kochanovsky kommt!

Die NDR Radiophilharmonie begrüßte ihren neuen Chefdirigenten: Stanislav Kochanovsky! Mit Musik aus seinem Heimatland Russland. mehr

Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

NDR Radiophilharmonie - Newsletter

Noch unveröffentlichte Projekte, Tipps zum Programm: Wir informieren Sie regelmäßig im Orchester-Newsletter. mehr

Überall Kameras und Tontechniker: Großes Aufgebot im Großen Sendesaal im NDR Landesfunkhaus in Hannover während der Videokonzert-Produktion des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol" im Dezember 2020 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Video- und Audioaufnahmen der NDR Radiophilharmonie

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Orchester und Vokalensemble