Eine Luftaufnahme zeigt die Fundstelle einer Fliegerbombe in Göttingen. © Thomas Meder Foto: Thomas Meder

Göttingen: Verdacht auf weiteren Blindgänger erhärtet sich

Stand: 13.09.2022 15:07 Uhr

In Göttingen ist mit "hoher Wahrscheinlichkeit" ein weiterer Bombenblindgänger gefunden worden. Einen Termin, um das mutmaßliche Kampfmittel unschädlich zu machen, gibt es noch nicht.

Seit dem 22. August prüft der Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen (KBD) zusammen mit einer Spezialfirma den Bereich zwischen der Sparkassen-Arena und dem Leineufer auf mögliche Blindgänger und andere Kampfmittel. Das teilte die Göttinger Stadtverwaltung mit. An einem Punkt hätten die Messungen verdächtige Signale aufgewiesen, aufgrund derer der KBD eine nähere Untersuchung eingeleitet habe. Das Ergebnis: "Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt auf dem Gelände ein weiterer Bombenblindgänger, der entschärft oder kontrolliert gesprengt werden muss."

Vorerst deckt ein Container die Fundstelle ab

Zur Sicherheit wurde die Fundstelle mit einem Container abgedeckt, bis klar ist, wann der mutmaßliche Blindgänger beseitigt werden soll. Für den Zeitplan der anhaltenden Sondierungsarbeiten ergaben sich keine Änderungen: Ab dem 19. September wird die Sparkassen-Arena bis voraussichtlich Mitte Oktober gesperrt. Auch für die Anwohnerinnen und Anwohner ändert sich vorerst nichts, die Gefahrenlage im Sondierungsgebiet habe sich laut Stadtverwaltung grundsätzlich nicht geändert. Die Stadt warnte jedoch ausdrücklich davor, den abgesperrten Bereich zu betreten. In dem Gebiet, das aktuell untersucht wird, lag auch die Skate-Anlage an der Sparkassen-Arena. Die Skate-Module hat die Stadt ersatzweise auf dem Parkplatz des Jahnstadions aufstellen lassen.

 

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 13.09.2022 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Wolfsburgs Maximilian Arnold bejubelt seinen Treffer © Imago Images

VfL Wolfsburg verdirbt Holstein Kiels Bundesliga-Heimpremiere

Aufsteiger Holstein Kiel hat sein erstes Heimspiel in der Fußball-Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg mit 0:2 verloren. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen