Eine Kleine Hufeisennase, eine Fledermaus-Art  im Flug © picture alliance / imageBROKER Foto: Franz Christoph Robiller

Häftlinge schaufeln Bergwerkstollen für Fledermäuse frei

Stand: 29.11.2022 14:56 Uhr

Sicherungsverwahrte aus der JVA Rosdorf (Landkreis Göttingen) haben bei Osterode im Harz mit ihrer Arbeit dazu beigetragen, dass Fledermäuse in diesem Jahr einen angenehmen Winterschlaf vollziehen können.

Die Häftlinge haben in einem mehrtägigen Einsatz einen alten Bergwerkstollen für die lichtscheuen Tiere freigeschaufelt. Auf diese Weise sollte den Fledermäusen ein angenehmes Klima für den Winterschlaf geschaffen werden. Wie die Niedersächsischen Landesforsten am Dienstag mitteilten, haben die Sicherungsverwahrten - ausgestattet mit Hacke, Schaufel und Eimer - dafür gesorgt, dass das Wasser aus dem Stollen besser abfließen und die Luft zirkulieren kann.

Fledermäuse überwintern seit 1950er-Jahren in den Stollen

Eine Fachfirma hat im Anschluss an die Grabungsarbeiten die Zugänge mit einem Gitterverschluss versehen, um die Quartiere vor dem unbefugten Betreten zu schützen. Bereits seit den 1950er-Jahren Jahren überwintern die Fledermäuse in den Stollen in Riefensbeek bei Osterode. Sie verbringen die kalte Jahreszeit kopfüber schlafend.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 30.11.2022 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Das geborgene Heck des gesunkenen Frachters "Verity" wird auf der Transportbarge abgesetzt. © WSV/brand MARINE CONSULTANTS GmbH

"Verity": Leiche im Heck des gesunkenen Frachters gefunden

Dabei dürfte es sich um einen der vier lange vermissten Seeleute handeln. Der Leichnam soll in Hamburg obduziert werden. mehr