Bahnverkehr: Niedersachsen-Ticket wird im Dezember teurer
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember kostet das Niedersachsen-Ticket 28 Euro statt wie bislang 27 Euro. Auch die Kosten für Mitfahrer und Fahrradtickets steigen. Grund seien steigende Betriebskosten.
Die Preise für Fahrkarten des Niedersachsentarifs erhöhen sich laut der Niedersachsentarif GmbH um durchschnittlich rund 5,3 Prozent. Für das Niedersachsen-Ticket bedeutet das: Die erste mitfahrende Person zahlt weiterhin 7 Euro, der Preis für bis zu vier weitere Mitfahrer steigt von 6 auf jeweils 7 Euro. Durch die Preiserhöhung wolle man steigende Kosten für Betrieb und Personal im kommenden Jahr ausgleichen, teilte Niedersachsentarif-Geschäftsführer Marcel Puppa am Freitag mit.
Niedersachsentarif: Ticket "preislich weiterhin attraktiv"
Gleichzeitig solle Gelegenheitsnutzern, für die das Deutschlandticket nicht infrage kommt, ein attraktives Angebot gemacht werden. "Wir denken, dass uns dieser Spagat gelungen ist und vor allem das Niedersachsen-Ticket für Tagesausflüge preislich weiterhin sehr attraktiv ist", so Puppa weiter. Es ist nicht die einzige Preissteigerung: Erhöht wird außerdem der Preis für die Fahrradtageskarte um 50 Cent auf 6,50 Euro. Auch der Preis für das Spar-Ticket für Strecken bis zu 50 Kilometern kostet künftig einen Euro mehr - dann also 7 Euro.