Übernahme vom BR
00:00 - 00:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
00:03 - 02:00 Uhr
bis 2 Uhr
Johann Friedrich Fasch: Sinfonia B-Dur (Main-Barockorchester Frankfurt: Martin Jopp); Ernest Chausson: "Poème", op. 25 (Itamar Zorman, Violine; Kwan Yi, Klavier); Dmitrij Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr. 1 c-moll (Alexander Toradze, Klavier; Jürgen Ellensohn, Trompete; hr-Sinfonieorchester: Paavo Järvi); Paul Hindemith: Konzert (Walter Büchsel, Flöte; Liviu Varcol, Oboe; Ulrich Mehlhart, Klarinette; Carsten Wilkening, Fagott; Charlotte Cassedanne, Harfe; hr-Sinfonieorchester: Werner Andreas Albert); Alexander Skrjabin: Sinfonie Nr. 2 c-Moll (hr-Sinfonieorchester: Eliahu Inbal)
02:00 - 02:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
02:03 - 04:00 Uhr
bis 4 Uhr
Engelbert Humperdinck: Humoreske E-Dur (Bamberger Symphoniker: Karl Anton Rickenbacher); Reynaldo Hahn: Aus "Venezia" (Sofie von Otter, Mezzosopran; Bengt Forsberg, Klavier); Joseph Haydn: Streichquartett G-Dur, op. 33, Nr. 5 (Goldmund Quartett); Giuseppe Martucci: Thema und Variationen Es-Dur, op. 58 (Lya de Barberiis, Klavier; Orchestra Sinfonica di Roma: Francesco La Vecchia); Dmitrij Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 11 g-Moll (WDR Sinfonieorchester Köln: Semyon Bychkov)
04:00 - 04:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
04:03 - 05:00 Uhr
bis 5 Uhr
Gabriel Pierné: "Ramuntcho", Suite Nr. 1 (Orchestre National de Lille: Darrell Ang); Camille Saint-Saëns: Septett Es-Dur, op. 65 (Mitglieder des Nash Ensemble of London); Hamilton Harty: "A John Field Suite" (Edmonton Symphony Orchestra: Uri Mayer)
05:00 - 05:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
05:03 - 06:00 Uhr
bis 6 Uhr
Elfrida Andrée: Streichquartett d-Moll (The Stockholm Quartet); Henry Purcell: "Amphitryon", Schauspielmusik (The Parley of Instruments: Roy Goodman); Franz Schubert: Aus "Valses sentimentales", D 779 (William Youn, Klavier); Georges Bizet: Sinfonie C-Dur, Allegro vivace (Orchestre National de France Paris: Seiji Ozawa); Ludwig August Lebrun: Oboenkonzert Nr. 6 F-Dur (Bart Schneemann, Oboe; Niederländisches Radio Kammerorchester: Jan Willem de Vriend); Arthur Seymour Sullivan: Aus "The Gondoliers", Ouvertüre (Academy of St. Martin in the Fields: Neville Marriner)
Im Jahr 2017 veröffentlichten die beiden Forscher Kazuma Mori und Makoto Iwanaga eine Studie. Das Ergebnis: Lieder, die einem die Tränen in die Augen treiben, scheinen auf uns einen kathartischen Effekt zu haben, uns zu beruhigen und sogar ein Wohlgefühl zu bescheren. Eine deutsche Zeitung schloss daraus, was wir alle schon geahnt haben: Musik hilft gegen Liebeskummer. Das Leipziger Calmus Ensemble bietet auf dem Album Liebesleid tränenschwere Lieder gegen tränenschwere Lider aus fünf Jahrhunderten, von Leonard Cohen, Johannes Brahms, Hugo Distler, Johann Grabbe, John Rutter und Tom Odell.
Von Petra Rieß
06:00 - 06:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
Johann Sebastian Bach: Jesus nahm zu sich die Zwölfe, Kantate BWV 22
Aelbgut:
Isabel Schicketanz, Sopran
Stefan Kunath, Altus
Florian Sievers, Tenor
Martin Schicketanz, Bass
Capella Jenensis
Johann Sebastian Bach: Du wahrer Gott und Davids Sohn, Kantate BWV 23
Aelbgut:
Isabel Schicketanz, Sopran
Stefan Kunath, Altus
Florian Sievers, Tenor
Martin Schicketanz, Bass
Capella Jenensis
08:00 - 08:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
oder: Was ist Verantwortung?
Von Robert Schurz
Rechtlich gilt: wenn jemand sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindet, muss er nicht mehr für seine Taten einstehen. Das Ich wird entmachtet und Triebkräfte, die den Menschen beherrschen, werden zu den Schuldigen. Das Prinzip der Ausrede scheint ein fester Bestandteil aller menschlichen Kultur zu sein. Und so gesehen hat Verantwortung immer auch mit Willensfreiheit und damit auch mit der Würde des Menschen zu tun. Der Essay beleuchtet das Phänomen der Verantwortung im Kontext der Ausrede, der Entschuldigung in ethischer, psychologischer und theologischer Perspektive.
Stündlich Nachrichten und Wetter
10:40 - 10:43 Uhr
Lauter Lyrik
Louise Farrenc: Konzertouvertüre Nr. 1 e-Moll
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert C-Dur für Flöte, Harfe und Orchester KV 299
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Silvia Rozas Ramallal, Flöte
Ruth-Alice Marino, Harfe
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Ltg. Mario Venzago
Aufzeichnung vom 09.02.2025 in der Staatsoper in Hannover
Wolfgang Amadeus Mozart:
Sinfonie B-Dur KV 182
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Ltg. Mario Venzago
Aufzeichnung vom 20.03.2023 in der Staatsoper in Hannover
13:00 - 13:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
15:00 - 15:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
Der Podcast greift spannende Glaubens- und Gewissensfragen aus Religion und Gesellschaft auf. Unsere Reporter*innen liefern Analysen, bieten Orientierung und erhellen Hintergründe. Was macht gute Pflege aus? Ist Religion für junge Menschen unattraktiv? Muss ich jemandem verzeihen, wenn er seine Schuld eingesteht? Unsere Reporter*innen spüren wöchentlich spannenden Glaubens- und Gewissensfragen nach: erhellend, überraschend, lebensnah. Themen auf den Grund gehen, den Horizont erweitern: "vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen" ist der Religions-Podcast von NDR Info. Anregungen, Hinweise und Kritik gern an: vertikalhorizontal@ndr.de
16:00 - 16:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
Das zweiteilige Chorwerk des Briten in großer Besetzung mit dem Dirigenten Paul McCreesh
Tod, Erlösung und Auferstehung sind die die zentralen Themen des im Jahr 1900 uraufgeführten Chorwerks „The Dream of Gerontius“, das Edward Elgar auf Basis des gleichnamigen Gedichts des katholischen Theologen und Dichters John Henry Newman komponierte. Paul McCreesh lässt dieses opulente geistliche Werk mit seinen Ensembles Gabrieli Consort&Players sowie dem Polish National Youth Choir und dem Jugendchor Gabrieli Roar in Originalbesetzung erklingen.
17:00 - 17:04 Uhr
Nachrichten, Wetter
Von Kai Sieverding und Sven Tillich
SWR/NDR/ARD Kultur 2024
Der Sprayer Walter Fischer alias „OZ“ kämpft sein Leben lang für die Freiheit, den öffentlichen Raum durch Graffiti mit gestalten zu dürfen, bis er mit 64 Jahren beim Taggen von einer S-Bahn erfasst wird. Die Dokuserie „OZ.“ will wissen: Wer war dieser Mensch, was trieb ihn an? Klar ist: Er wurde 1950 in Heidelberg geboren, ist in Kinderheimen aufgewachsen und wurde von Ordensschwestern misshandelt. In den Siebzigern in Stuttgart hält er zum ersten Mal eine Sprühdose in der Hand. Später, in Hamburg, geht er über Jahrzehnte hinweg jede Nacht raus, sprayt, wird gefasst, verprügelt. Mehr als acht Jahre sitzt er im Knast, und doch macht er weiter – und wird in der Sprayer-Szene zur Legende. Der Streit tobt: Ist das Sachbeschädigung? Oder Kunst?
Download unter ndr.de/radiokunst, in der NDR Feature Box und in der ARD Audiothek.
18:00 - 18:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Keigo Higashino
Übersetzung aus dem Japanischen: Ursula Gräfe
Bearbeitung und Regie: Janine Lüttmann
Komposition: Andreas Bick
Mit Peter Kurth, Sascha Icks, Sonja Beißwenger, Samuel Weiss, Anne Müller,
Wolf-Dietrich Sprenger, Gerd Wameling, Tilo Werner, Karoline Eichhorn,
Hedi Kriegeskotte, Julian Greis, Michael Prelle, Eva Gosciejewicz, Marie Jung
NDR 2018
Kaum ist Ayane, die Frau des Hauses, abgereist, verabreden sich die sehr junge Hiromi und der Ehemann Yoshitaka sogleich zu einer gemeinsamen Liebesnacht. Doch als Hiromi am Abend in der Villa ankommt, findet sie den Geliebten tot am Boden liegend vor. Neben sich eine verschüttete Kaffeetasse. Der ermittelnde Kommissar hat es mit zwei potentiellen Täterinnen zu tun. Der Ehefrau und der Geliebten. Beide wirken auf ihn sympathisch. Und jede der Beiden auf den ersten und den zweiten Blick völlig unverdächtig.
19:00 - 19:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
Moderation: Alexander Solloch
Aufzeichnung einer Veranstaltung vom 05. Februar 2025 im Literaturhaus Hamburg
Julia Schochs fulminante „Biographie einer Frau“ ist abgeschlossen! Die bisherigen zwei Bände „Das Vorkommnis“ und „Das Liebespaar des Jahrhunderts“ hatten die Kritik und das Publikum hingerissen. Für die Ungeheuerlichkeit und Alltäglichkeit der Liebe findet Julia Schoch, die in Mecklenburg aufgewachsene und jetzt in Brandenburg lebende Schriftstellerin, eine Sprache und Dramaturgie, für die das abgegriffene Etikett „Autofiktion“ bei weitem nicht ausreicht. Die Trilogie wird jetzt beendet mit der Geschichte einer außerehelichen Affäre, die im Leben der Protagonistin alles ins Wanken bringt. Wilde Literatur!
20:00 - 20:03 Uhr
Nachrichten, Wetter
Dmitrij Schostakowitsch: Zwei Stücke für Streichquartett - daraus: Adagio
André Campra: "Le carnaval de Venise: Le Bal, dernier divertissement"
(arrangiert für Harfe und Streichquartett)
Jörg Widmann: 24 Duos für Violine und Violoncello (Auswahl)
André Caplet: "Conte Fantastique" für Harfe und Streichquartett
Bartosz Zachlod Violine
Catherine Myerscough, Violine
Upendo Mascarenhas, Viola
Carsten Jaspert, Violoncello
Teresa Zimmermann, Harfe
Sonja Beißwenger, Sprecherin
Aufzeichnung vom 26./27.11.2024 im Sprengel Museum in Hannover
Johan Severin Svendson: Karneval in Paris
NDR Radiophilharmonie
Ltg.: Eivind Gullberg Jensen
Wolfgang Amadeus Mozart: Musik zu einer Faschingspantomime
Kammerakademie Potsdam
Ltg.: Claus Efland
Heitor Villa-Lobos: Mômoprecóce
Christina Ortiz, Klavier
NDR Elbphilharmonie Orchester
Ltg.: Siegfried Köhler
Camille Saint-Saëns: Karneval der Tiere (Auszüge)
Igor Levit, Klavier
MarkusBecker, Klavier
Oliver Kipp, Violine
Theresia Stadlhofer, Violine
Carolin Frick, Viola
Nikolai Schneider, Violoncello
Jürgen Normann, Kontrabass
Heike Malz, Flöte
Til Renner, Klarinette
Andrea Schneider, Xylophon, Glockenspiel