Stand: 26.04.2022 15:00 Uhr

Wahl·sendung fällt aus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am 8. Mai ist in Schleswig-Holstein die Landtags·wahl.

            Mehr Informationen zu dieser Landtags·wahl finden Sie hier.

            Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Deshalb wollte der NDR am 26. April 2 besondere Fernseh·sendungen machen.

Diese Fernseh·sendungen sind 2 Trielle.

            Bei einem Triell treten 3 Menschen gegeneinander an.

            Ein Triell ist wie ein Duell.

            Bei einem Duell treten aber nur 2 Menschen gegeneinander an.

Aber jetzt hat der NDR ein Triell abgesagt.

 

Was ist passiert?

Bei jedem Triell sollten die Spitzen·kandidaten von 3 Parteien mitmachen.

            Ein Spitzen·kandidat ist der wichtigste Politiker von einer Partei.

Aber jetzt hat Daniel Günther das Corona-Virus.

            Daniel Günther ist der Spitzen·kandidaten von der CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

Deshalb hat der NDR ein Triell abgesagt.

Dieses Triell sollte um 21 Uhr sein.

Und bei diesem Triell sollten diese 3 Spitzen·kandidaten mitmachen:

• Daniel Günther.

• Monika Heinold.

            Monika Heinold ist von den Grünen.

• Und Thomas Losse-Müller.

            Thomas Losse-Müller ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

 

Das andere Triell ist um 18 Uhr.

Dieses Triell findet statt.

Und bei diesem Triell machen diese 3 Spitzen·kandidaten mit:

• Bernd Buchholz.

            Bernd Buchholz ist von der FDP.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

• Jörg Nobis.

            Jörg Nobis ist von der AfD.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.          

• Und Lars Harms.

            Lars Harms ist vom SSW.

            SSW ist die Abkürzung für Süd·schleswigscher Wählerverband.

 

Diese Nachricht ist vom 26. April 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.04.2022 | 21:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr