Stand: 30.05.2018 15:00 Uhr

Unwetter in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen waren Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Starke Gewitter.

            • Oder starke Stürme.

Diese Unwetter haben viele Schäden gemacht.

Aber bei den Unwettern wurde niemand verletzt.

 

Viele Straßen überschwemmt

Bei den Unwettern hat es sehr viel geregnet.

Deshalb waren viele Straßen überschwemmt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen war sehr viel Wasser.

            Und deshalb konnten auf diesen Straßen keine Autos mehr fahren.

Und viele Häuser sind vollgelaufen.

            Das heißt:

            In diesen Häusern war sehr viel Wasser.

Die Feuerwehr musste das Wasser aus den Häusern pumpen.

Einige von diesen Häusern sind zerstört.

In diesen Häusern kann jetzt niemand mehr wohnen.

 

Sturm weht viele Bäume um

Bei den Unwettern waren auch Stürme.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

            Deshalb sind manche Stürme gefährlich.

Der Sturm hat zum Beispiel Bäume umgeweht.

Einige von diesen Bäumen sind auf Zug·strecken gefallen.

Deshalb konnten auf einigen Zug·strecken keine Züge fahren.

Und deshalb mussten viele Menschen zum Beispiel an Bahnhöfen lange warten.

 

Mehr Unwetter

Fachleute haben gesagt:

            Das Wetter in Nord·deutschland ist besonders.

            In einigen Orten scheint die Sonne.

            Und in anderen Orten sind Unwetter.

            Es gibt vielleicht noch mehr Unwetter.

            Zum Beispiel:

            • In Hamburg.

            • Oder in Schleswig-Holstein.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Mai 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 30.05.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr