Stand: 25.01.2019 15:30 Uhr

Unfall in der Ostsee

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In der Ostsee war ein Unfall.

Der Unfall war in der Nähe von Rügen.

            Rügen ist eine Insel.

            Und Rügen gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.

Bei dem Unfall sind 2 Frachter zusammen·gestoßen.

            Frachter sind Schiffe.

            Und Frachter transportieren Güter.

                        Güter sind zum Beispiel:

                        • Autos.

                        • Oder Getreide.

Die 2 Frachter wurden beschädigt.

Aber bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

 

Was ist passiert?

Der eine Frachter ist aus Deutschland.

Dieser Frachter ist gegen den anderen Frachter gefahren.

Dieser andere Frachter ist aus Norwegen.

            Norwegen ist ein Land im Norden von Europa.

Der Frachter aus Deutschland wurde bei dem Unfall nur leicht beschädigt.

Aber der Frachter aus Norwegen wurde bei dem Unfall stark beschädigt.

In dem Frachter aus Norwegen war nämlich ein Loch.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Das Loch ist fast 2 Meter groß.

            Durch das Loch ist viel Wasser in den Frachter gelaufen.

            Aber Arbeiter konnten das Wasser mit Maschinen abpumpen.

                        Das heißt:

                        Die Arbeiter haben das Wasser vom Frachter zurück in die Ostsee gepumpt.

            Und dann sind die 2 Frachter in einen Hafen gefahren.

Dieser Hafen ist in Sassnitz.

            Sassnitz ist ein Ort auf Rügen.

 

Frachter werden untersucht

Jetzt untersuchen Fach·leute die 2 Frachter.

Die Fach·leute wollen nämlich wissen:

            Wie stark wurden die 2 Frachter beschädigt?

Auch die Polizei untersucht den Unfall.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum ist der eine Frachter gegen den anderen Frachter gefahren?

 

Diese Nachricht ist vom 25. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 25. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 25.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr