Stand: 29.04.2022 15:00 Uhr

Umfrage vor Wahl in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am 8. Mai ist in Schleswig-Holstein die Landtags·wahl.

Deshalb haben Fach·leute eine Umfrage gemacht.

Die Fach·leute haben die Menschen in Schleswig-Holstein zum Beispiel gefragt:

            Welche Partei wollen Sie bei der Landtags·wahl wählen?

 

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

Auf dem 1. Platz ist die CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

38 Prozent der Menschen wollen nämlich die CDU wählen.

            Das heißt:

            Von 100 Menschen wollen 38 Menschen die CDU wählen.

19 Prozent der Menschen wollen die SPD wählen.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

16 Prozent der Menschen wollen die Grünen wählen.

9 Prozent der Menschen wollen die FDP wählen.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

5 Prozent der Menschen wollen die AfD wählen.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

• Und 5 Prozent der Menschen wollen den SSW wählen.

            SSW ist die Abkürzung für Süd·schleswigscher Wähler·verband.

Die Umfrage zeigt aber nicht:

So wählen die Menschen in Schleswig-Holstein am 8. Mai wirklich.

 

Umfrage: Mehrere Koalitionen möglich

In Schleswig-Holstein regiert im Moment eine Koalition.

            Bei einer Koalition arbeiten mehrere Parteien zusammen.

            Eine Partei kann manchmal nämlich nicht allein regieren.

            Dann muss eine Partei mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.

            Oder mit mehreren anderen Parteien.

In dieser Koalition sind 3 Parteien:

• Die CDU.

• Die Grünen.

• Und die FDP.

 

Wählen die Menschen bei der Landtags·wahl wie bei der Umfrage?

Dann reicht für eine Regierung eine Koalition mit 2 Parteien.

Die CDU kann zum Beispiel mit den Grünen regieren.

Oder mit der FDP.

 

Auch andere Koalitionen sind möglich.

Zum Beispiel eine Koalition aus:

• CDU.

• Und SPD.

 

Sie wollen mehr zu der Umfrage wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

           

Diese Nachricht ist vom 29. April 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 29. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 29.04.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr