Stand: 30.08.2018 15:00 Uhr

Überfall in Wismar

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Wismar war ein Überfall.

            Wismar ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei dem Überfall wurde ein Mann verletzt.

Der Mann ist aus Syrien.

            Syrien ist das größte Land im Nahen Osten.

                        Der Nahe Osten ist eine Gegend in Asien.

            In Syrien ist seit mehr als 7 Jahren Krieg.

            Deshalb flüchten viele Menschen aus Syrien.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann aus Syrien war alleine auf der Straße.

            Und der Mann  aus Syrien wollte nach Hause gehen.

            Aber 3 Männer haben den Mann aus Syrien angehalten.

            Die 3 Männer haben den Mann aus Syrien beschimpft.

            Die Beschimpfungen waren ausländer·feindlich.

                        Ausländer·feindliche Menschen sagen zum Beispiel:

                                    Wir mögen keine Ausländer.

                                    Und wir wollen keine Ausländer in Deutschland.

            Dann haben die 3 Männer den Mann aus Syrien getreten.

            Und die 3 Männer haben den Mann aus Syrien mit einer Eisen·kette verletzt.

            Dann sind die 3 Männer geflüchtet.

 

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

            Zeugen sind Menschen.

            Zeugen haben zum Beispiel vielleicht ein Verbrechen gesehen.

            Deshalb können Zeugen vielleicht Hinweise zu dem Verbrechen geben.

Diese Zeugen können der Polizei zum Beispiel vielleicht sagen:

            So sehen die 3 Männer aus.

 

Stefanie Drese ist die Sozial·ministerin von Mecklenburg-Vorpommern.

            Eine Sozial·ministerin ist eine wichtige Politikerin.

Stefanie Drese hat gesagt:

            Der Überfall auf den Mann aus Syrien ist sehr schlimm.

            Wir wollen keine ausländer·feindlichen Menschen.

 

Diese Nachricht ist vom 30. August 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 30.08.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr