Stand: 22.12.2018 16:00 Uhr

Trockener Sommer: Schlechte Ernte

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Im Sommer war es in Nord·deutschland sehr warm.

Und es hat wenig geregnet.

Deshalb war es in Nord·deutschland sehr trocken.

Auch die Felder waren sehr trocken.

            Auf Feldern haben Bauern Pflanzen.

            Zum Beispiel:

            • Mais.

            • Raps.

            • Und Kartoffeln.

Deshalb sind viele Pflanzen auf den trockenen Feldern nicht gut gewachsen.

Und deshalb war die Ernte in diesem Jahr sehr schlecht.

 

Viele Bauern haben auch Tiere.

Zum Beispiel Kühe.

Diese Tiere fressen zum Beispiel Mais.

Oder Gras.

Auch das Gras ist nicht gut gewachsen.

Deshalb hatten die Tiere nicht genug Futter.

Die Bauern haben gesagt:

            Wir können unseren Tieren nicht genug Futter geben.

            Deshalb können wir vielleicht nicht alle Tiere behalten.

 

Die Bauern haben auch gesagt:

            Wir können nur sehr wenig Ernte verkaufen.

            Und unsere Tiere haben nur wenig Futter.

            Das ist sehr schlecht für uns.

            Dann verdienen wir nämlich sehr wenig Geld.

 

Politiker helfen

Am 22. August haben wichtige Politiker in Deutschland eine Entscheidung getroffen.

Die Politiker haben gesagt:

            Vielen Bauern geht es sehr schlecht.

            Viele Bauern können ohne Hilfe vielleicht nicht weiter als Bauer arbeiten.

            Deshalb helfen wir diesen Bauern.

            Diese Bauern bekommen viel Geld von uns.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 22.08.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr