Stand: 05.12.2018 14:00 Uhr

Schad·stoffe gefunden: Schule geschlossen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Reinbek ist seit Mittwoch eine Schule geschlossen.

            Reinbek ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Und Reinbek ist östlich von Hamburg.

In dieser Schule haben Fach·leute nämlich Schad·stoffe gefunden.

            Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

            Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

            Oder das Meer.

            Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

            Und für die Menschen.

Diese Schad·stoffe sind von Asbest.

            Asbest ist ein Mineral.

                        Minerale sind Stoffe.

                        Diese Stoffe sind in der Natur.

            Asbest ist zum Beispiel in einigen alten Häusern.

            Arbeiter haben früher nämlich beim Bauen von Häusern auch Asbest benutzt.

            Aber dann haben Fach·leute herausgefunden:           

                        Asbest ist gefährlich.

                        In Asbest sind nämlich Schad·stoffe.

            Deshalb benutzen Arbeiter beim Bauen von Häusern jetzt kein Asbest mehr.

 

700 Schüler können nicht mehr in die Schule gehen

Die Fach·leute haben die Schad·stoffe in 2 Räumen von der Schule gefunden.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Vielleicht sind die Schad·stoffe auch in anderen Räumen von der Schule.

Deshalb untersuchen die Fach·leute jetzt die anderen Räume.

Und deshalb ist die Schule geschlossen.

 

Der Bürgermeister von Reinbek ist Björn Warmer.

Björn Warmer hat gesagt:

            Die 700 Schüler von der Schule können jetzt nicht mehr in die Schule gehen.

            Aber die Schüler müssen trotzdem Unterricht haben.

            Deshalb unterrichten die Lehrer die Schüler jetzt an anderen Orten.

            Zum Beispiel:

            • In einer Sport·halle.

            • Oder in anderen Schulen in Reinbek.                       

            Noch weiß kein Mensch:

                        Wann kann die Schule wieder öffnen?

 

Diese Nachricht ist vom 05. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 05. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.12.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr