Stand: 14.10.2016 17:00 Uhr

Politikerin Barbara Kisseler ist tot

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Barbara Kisseler ist gestorben.

Barbara Kisseler war nämlich lange sehr krank.

Barbara Kisseler wurde 67 Jahre alt.

Und Barbara Kisseler war eine wichtige Politikerin.

Barbara Kisseler war die Kultur·senatorin von Hamburg.

            Die Kultur·senatorin ist zuständig für die Kultur in Hamburg.

                        Zur Kultur gehören zum Beispiel:

                        • Theater.

                        • Museen.

                        • Und Konzert·häuser.

                                   In Konzert·häusern sind Musik·konzerte.

 

Jetzt sind viele Menschen traurig.

Auch der Bürger·meister von Hamburg ist traurig.

Der Bürger·meister von Hamburg ist Olaf Scholz.

Olaf Scholz hat gesagt:

            Barbara Kisseler war eine sehr gute Kultur·senatorin.

            Barbara Kisseler hatte nämlich viele gute Ideen für Hamburg.

            Ich vermisse Barbara Kisseler sehr.

           

Viele Kultur·fach·leute haben gesagt:

            Barbara Kisseler hat sehr viel von Kultur gewusst.

            Und Barbara Kisseler hat sehr viel für die Kultur von Hamburg gemacht.

            Deshalb haben die Menschen in Hamburg Barbara Kisseler viel zu verdanken.

 

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.10.2016 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr